Umgangston! Ableitung von 1/(2x)

Neue Frage »

PunktgeradeRichtung Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitung von 1/(2x)
Meine Frage:
Äh hallo,
also ich hab das zwar bestimmt schon hundert mal gemacht bin dieses mal aber extrem verwirrt...
also die Formel lautet

.
Es gibt noch eine 2te Formel

es soll ein Streifen der Breite 1 zwischen beiden Grafen eingeshlossen werden im Intervall x;x+1 x größer 0. X soll ermittelt werden damit der Streifeninhalt minimal wird.

Meine Ideen:
Unsere Lehrerin hat irgendwas gebrabbelt von wegen Integral von blablabla vllt richtig meiner Meinung nach overdressed.
also dachte ich mir (ich besitze eine Skizze) ich versuche an dem Punkt,auf f(x) an dem eine Art Wendepunkt entsteht also die Linkskurve der Funktion den steilsten Winkel hat...
Diesen
Punkt finde ich nicht ich dachte es ist der Wendepunkt aber die Funktion hat keinen Wendepunkt was natürlich total dumm ist da das ja eigentlichder Wendepunkt sein muss.
Also Ableitung berechenen.

umgeschrieben hab ich davon schon keinen Plan mehr aber is auch egal da ja sowieso was unter dem Bruchstrich mit x rauskommt auch bei der 3ten Ableitung also kein Punkt y=0 ... also kein Wendepunkt?! Bin ich zu doof ? da ist doch eindeutig ein Punkt dessen Ableitung irgendwas Extremes hat... !!!
Auf jeden Fall wollte ich dann die Normale in dem Punkt bestimmen... und dann eien Gerade(tja entweder 1. g(x) oder 2. die Tangente von f(x) oder 3.d(x)=g(x)-die Tangente von f(x)) also auf jeden Fall brauh ich erstmal den Punkt...

ookk soweit wäre ich für Hilfe dankbar!!!
PunktgeradeRichtung Auf diesen Beitrag antworten »
Dumm ich Bin
ums nochmal duetlich zu machen es entsteht kein Punkt ;f(0)=y nicht y=0; für den Extrempunkt roger dann mal los Craigs...!
Cel Auf diesen Beitrag antworten »



Zunächst mal: Deine Ableitung ist falsch, aber sei es drum. Mach es lieber so overdressed, wie deine Lehrerin gesagt hat.

Siehst du, dass die eine Funktion immer über der anderen liegt? Wenn du f - g bildest, bekommst du den Abstand der Funktionswerte, das (bestimmte) Integral dieser neuen Funktion gibt die Fläche an, die zwischen den Graphen eingeschlossen wird.

Wie lautet also die Funktion, deren Tiefpunkt du berechnen sollst?
PuntkgeradeRichtung Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächstmal: nein,das werde ich bestimmt nicht da es mir nichts bringt irgendwas einfach auswendig zu lernen und dann ;
die Ableitung von f(x)
right or not?
so dann normale Ableitung gleich right or not?
so dann dieses Spiel weitertreiben etc.
und laut deiner Skizze sollte der Punkt sich ungefähr bei x=0,25 so what to do?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von PuntkgeradeRichtung
die Ableitung von f(x)
right or not?
so dann normale Ableitung gleich right or not?
so dann dieses Spiel weitertreiben etc.
und laut deiner Skizze sollte der Punkt sich ungefähr bei x=0,25 so what to do?


Was denn nun? Oben schreibst du noch f(x) = 1/(2x) ...

What to do? Das, was ich gesagt habe. Es geht nicht ums Auswendiglernen, sondern verstehen.
Punktrichtunggerade Auf diesen Beitrag antworten »
so not
 
 
Punktstrichgerade Auf diesen Beitrag antworten »
sorry
???
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.



Du betrachtest hier


Wenn schon, dann musst du f(x) = (2x)^(-1) schreiben.

Dennoch hat das nichts mit der Aufgabe zu tun.

Wenn du meinen Vorschlag annehmen willst, dann fang an. Ansonsten musst du wohl darauf warten, dass jemand anderes hilft.

Deine Lehrerin hat dir nicht umsonst den Tipp gegeben. Augenscheinlich sollst du mit dieser Aufgabe sowohl Integrieren, als auch Ableiten üben. Mach das dann doch auch.
Punktgeradestrich Auf diesen Beitrag antworten »

whow,
nimm mal die Schrotflinte von meiner Brust... ich krieg das schon iwie so hin wie meine Lehrerin das will aber hey wo is der spaß dahinter ich will es selber schaffen.
alsodann die Ableitung
die Ableitung von
ist; *trommelwirbel*da Kettenregel nor?äussere Ableitung -1*2x hoch -2 ;innere Ableitung 2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kettenregel ist hier ein bischen zuviel des Guten, außerdem hast du die Potenzgesetze falsch angewendet.



Und das von Brightside hat nichts mit "Schrotflinte auf der Brust zu tun", auch mit Auswendiglernen nur bedingt.
GeradePunktStrich Auf diesen Beitrag antworten »

Ok
als o ist das ja dann Faktorregel Faktor
also da der erste Faktor bestehen bleibt und das Polynom abgelitet ; -x^-2 sein würde?
umgeschrieben würde das Ganze dann so aussehen:SCHEIßE!!!
Oh man das kann doch nicht so schwer sein...
HILFE
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Vllt. noch eine Umformung die dir hilft, im Prinzip hast du es ja aber schon ( ist richtig): , damit bleibt das einfach als Faktor stehen.
Strichpunktgerade Auf diesen Beitrag antworten »

ist das richtig
GeradrichtunsPunkt Auf diesen Beitrag antworten »

sorry ich will hier nicht alles dichtspamen aber wie heisst denn der Punkt and dem eine Kurve in einer Gleichung am steilsten ist so inder Art wie ein Wendepunkt ist So wie oben beschrieben dieser Punkt(ca.0,25/ca.1)???
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Der Punkt mit der steilsten Steigung ist der Wendepunkt, ja. Deine Funktion hat aber keinen Wendepunkt.
Geradenpunktrichtung Auf diesen Beitrag antworten »

Also erstmal danke mr. brightside und Iorek!!!
Es muss doch einen Punkt geben den man berechnen kann der den größten
Winkel eine Kurve in einer z.B. Linksdrehung beeschreibt.ES MUSS. Ich schwöre, ich habe nämlich selber gesehen das es sowas gibt aber ich kenne keine Ahnung zur Berechnungdieses Punktes... also nochmal ein Punkt in dem auf einem Abschnitt einer Linksdrehung der höchste Winkel einer Funktion ist...!?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt hier aber keinen Punkt der deinen Anforderungen entspricht!

Guck dir doch mal den Graphen deiner Funktion an, wo soll da die größte Steigung sein, die Funktion hat die y-Achse als Asymptote, wird also für immer steiler.

Strichpunktgerade Auf diesen Beitrag antworten »

Ja,
praktisch genau der Punkt der die beiden Teile des Graphen über(0/0)-in diesem Fall- am kürzesten verbindet.
Also laut deiner Grafik gibt es den deshalb nicht weil x gegen 0 auch in Richtung 0 divergiert ist das so Richtig??
(Der Strich auf der y-Achse)normalerweise geht x doch gegen unendlich?!
Strichpunktgerade Auf diesen Beitrag antworten »

So und wenn das stimmt... dann praktisch die Steigung an diesem Punkt der Funktion und davon dann die Normale und (ey scheiße ist das überhaupt noch zu verstehen???)und dann geht eigentlich erst meine Rechnung los!
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Verbindung die du nennst gibt es aber nicht, und ich weiß mittlerweile nicht mehr was ich dir sagen soll; Fakt ist: Es gibt keinen Wendepunkt!, also damit auch keinen Punkt mit der größten Steigung. Falls dir das nicht reicht stell mal die notwendige Bedingung für einen Wendepunkt auf, dann kannst du es auch daran sehen.

Abgesehen davon, bleib bitte bei einem Namen, du hast in diesem Thread schon 6 verschiedene Namen gehabt, das ist weder cool noch übersichtlich!
betafox Auf diesen Beitrag antworten »

ok dannheiße ich ab jetzt beta fox smile
hmmm also du sagst diese Funktion gibt es nicht das kann aber gar nicht sein weil ich sie gerade beschreiben habe...
das Problem denke ich ist das ich sie so schlecht beschreiben kann darum,
stellen wir uns einmal vor wir haben die Gleichung f1(x)=1/(x^2) im Intervall 0 kleiner x kleiner unendlich und wir haben die Gleichung f2(x)=1/(x^2) im Intervall -unendlich kleiner x kleiner 0

anders ausgedrückt f3(x)1/(x^2) im Bereich der rellen Zahlen ausser 0;ist ja eine Funktion,nicht?!

und nun haben wir eine Funktion g(x)=mx+n;
welche die Eigenschaft haben soll die Funktion f1(x) oder f2(x)

bzw.f3(x)

auf minimalsten Weg(Strecke) zu verbinden! also geometrisch ist das denke ich klar...

dieser Weg soll einer Funktion zugeordnet werden.

also noch praktischer das Dreieck mit Ursprung in der Koordinatenachse das mit minimalsten Flächeninhalt den Grafen f1(x) (bzw.f2(x)oderf3(x))tangiert. Und den Punkt an dem das Dreieck tangiert das soll der Punkt sein der bestimmt wird!!!Es gibt doch ein Dreieck mit minimalen Flächeninhalt,das im Koordinatensystem beginnt f1(x)schneidet ??
betafox Auf diesen Beitrag antworten »
Basis der Mathematik????
SORRY sag mal wie stehtsn bei euch mit Mathe??? Also ganz logisch für mich ist wenn ich ein Dreieck im Ursprung habe und diese soll eine Funktion mit der Seite c(=b) tangieren dann ist a im optimalen bereich gleich a also das Dreieck gleichschenklig und nicht einfach nur rechteckig!!! Das ist doch so??? Das ist doch total chillig ey sorry aber ich studier kein Mathe und weiß das trotzdem!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread bewegt sich ausserhalb der Regeln der Höflichkeit in einem Board. Der Threadsteller tritt unter verschiedenen Namen auf, befleissigt sich nicht eines korrekten Umgangstones und nun fängt er auch noch an zu trollen.

Jetzt reicht's! Alles müssen wir uns nicht gefallen lassen!

*** geschlossen ***
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »