Kommazahl in Uhrzeit umrechnen

Neue Frage »

saywhat Auf diesen Beitrag antworten »
Kommazahl in Uhrzeit umrechnen
Hallo, ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Ich muss auf Grund einer Textaufgabe meine Lösung als Uhrzeit angeben. Ich habe zum Beispiel 2,64 rausbekommen und das soll ich nun in Stunden/Minuten angeben. Also das es schonmal 2 Stunden sind, das ist mir verständlich, aber ich weiß nicht, wie ich die 64 in Minuten umwandeln kann.

vielen dank im voraus smile

liebe grüße
saywhat
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst also 0.64 von einer Stunde berechnen; fangen wir mal mit etwas einfacherem an: wieviel wären 0.5 von einer Stunde? smile
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke 30 Minuten?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wunderbar, wieviel wären denn dann 0.1 Stunden? Und als nächsten Schritt, wieviel wären 0.01 Stunden? smile
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

Wären 0,1 dann 6 Minuten?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ja Freude
 
 
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

smile Dankeschön. Und sind dann 0,01 6 Sekunden?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, 6 Sekunden wären es nicht.

Ich seh aber gerade, dass das ganze noch einfacher zu berechnen geht (du müsstest jetzt hier nochmal umdenken um auf 0.01 zu kommen...), du weißt jetzt wieviel Minuten 0.1 Stunden sind, mit was musst du das jetzt multiplizieren um auf 0.62 zu kommen? smile
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

Hm, also 0,1 * 6,2 ergibt 0,62. Aber ich bezweifel, dass du das meintest oder?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Genau das meine ich Freude

Also sind 0,1 Stunden = 6 Minuten, wieviel Minuten sind dann 0,62 Stunden? smile
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mir jetzt gedacht, dass man 0,62 durch 0,1 teilen muss und das dann mal 6. Daraus würde 37,2 rauskommen. Aber das ist ja dann wieder eine Kommazahl. Irgendwie machts bei mir nicht klick.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Alternativ könntest du auch 6*0,62 nehmen, da kommt auch 37,2 raus.

Es ist zwar eine Kommazahl, aber das sind nur noch Minuten smile

Also sind 2,62 Stunden das selbe wie 2 Stunden, 37,2 Minuten. Fertig smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Man könnte die 0,2 Minuten natürlich auch noch in Sekunden umrechnen, wenn man schon dabei ist Augenzwinkern
saywhat Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wenn ich 6 * 0,62 rechne, dann kommt da 3,72 raus.

Bei meiner Aufgabe waren es ja 2,64 Stunden. Das sind dann 2 Stunden und 38,4 Minuten ??
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, ich meinte natürlich 6*6,2

Da ist mir eine Zehnerstelle zuviel reingerutscht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »