Verschoben! Zahlenreihe

Neue Frage »

Andrea74 Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenreihe
Meine Frage:
Wie sieht die nächste Zeile dieses Dreiecks aus?

2
1 2
1 1 1 2
3 1 1 2
1 3 2 1 1 2
1 1 1 3 1 2 2 1 1 2

Meine Ideen:
...bisher habe ich keine Ahnung !
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist eine Denkaufgabe. Die Lösung kenne ich, aber will sie vielleicht erst später mitteilen.

Hinweis: Jede Zeile trifft eine (sprachliche) Aussage über die Elemente, die sich eine Zeile oberhalb befinden. Mit 2 wurde in der ersten Zeile begonnen.

Da es allerdings kein Analysis-Thema ist, verschiebe ich das mal zu den Rätseln.

*** verschoben ***

mY+
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Gleiche Schema, aber (gerade wenn man gerade das Thema Bin. Formeln in Verbindung mit dem Pascallschen Dreieck hat) noch etwas schöner finde ich, wenn man bei 1 anfängt, und den Schülern nur die ersten beiden Zeilen gibt, diese sind nämlich gleich dem Pascallschen Dreieck:

1
11

(natürlich geht es dann nicht wie im Pascallschen Dreieck weiter Augenzwinkern )
Naidoxe Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht ganz das gleiche, aber das ist eine gute Website um Zahlenreihen zu üben
http://www.fibonicci.com/de/zahlenreihen
Calmus Auf diesen Beitrag antworten »

@Naidoxe:

Mir scheinen einige der Reihen deines Links Tanzen fehlerhaft...

Bsp.: Nr.1

...oder es ist mir einfach der Abstraktion zuviel.

Danke trotzdem!
Calmus
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »