Rätselregeln

Neue Frage »

Thomas Auf diesen Beitrag antworten »
Rätselregeln
  • Alles was hier reingepostet wird das sollten Rätsel sein, keine mathematischen Aufgaben sondern Rätsel. Wenn es schon eine mathematische Aufgabe sein muss, dann baut bitte wenigstens eine kleine Geschichte drumherum auf.
  • Bevor man hier jedoch ein Rätsel postet sollte man sich vorher vergewissern ob dieses Rätsel nicht schon gepostet wurde, also die Suchfunktion benutzen.
  • Wenn ein Rätsel gelöst ist wird es von einem Moderator entsprechend mit [gelöst] im Titel markiert so dass es jeder sehen kann. Dieses Zeichen bedeutet das irgendjemand die Lösung im Thema bereits gepostet hat. Ungelöste Rätsel kann man aber sofort daran erkennen das sie im Forum als wichtig markiert sind.


edit tigerbine, 2011
Da wir aber in einem Matheforum sind, ist es anscheinend nötig den Begriff Rätsel zu definieren, oder zumindest näher zu beschreiben.

  • Der Rätselsteller muss die Lösung kennen.
  • Es sind also keine Fragen zugelassen, die dem Fragestellenden ein Rätsel aufgeben. Insbesondere keine Aufgaben, die in das eigentliche Forum gehören.
  • Es sollten kleine leichte bis anspruchsvolle Aufgaben sein, die sich aber ohne größere Abhandlungen lösen lassen.
  • Komplettlösungen sind hier zulässig, wobei user von Fall zu Fall sehen sollten, wie viel sie verraten. Abwiegen: Stimmt meine Lösung und Tipps für die Mitstreiter, um ihnen den Spass nicht zu nehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen