Integral über Kugel

Neue Frage »

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »
Integral über Kugel
Hallo,
ich hab eine Menge und eine Funktiongegeben.

Nun soll ich das Integral
berechnen. Ich weiß nicht wie das geht.

Also und nu ? Wäre dankbar ,wenn mir jemand Tipps gibt. smile
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Schon mal was von Kugelkoordinaten gehört? Augenzwinkern
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral über Kugel
Bist Du sicher, das die Integrationsvariable ist? Der Bereich umfasst ein Volumen, so dass ein Volumenintegral nahe und der Satz von Gauß in der Luft liegt.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, dass hier auf den Satz von Gauß abgezielt wird und das "dx" eben nur eine Schreibweise ist. Haben wir auch öfters so genutzt.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mr. Brightside
Ich denke, dass hier auf den Satz von Gauß abgezielt wird und das "dx" eben nur eine Schreibweise ist.


Aber im Grunde ist doch der Satz von Gauß hier doch vollkommen unnötig - wird der Spatz ja wiedermal mit der Kanone erschossen. Ein Kugelintegral über die obige Funktion (Divergenz) zu berechnen, sollte ja wirklich kein Problem sein...
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »

@saz & Mr. Brightside
Gauß hin oder her: als Raumkoordinate und gleichzeitig als Volumenelemt ist mir zu wenig hygienisch.
 
 
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

ja, Anwendung vom Satz von Gauß ist schon richtig. Ich sollte eigentlich ein anderes Integral ausrechnen, hab es aber über den Satz von Gauß schon zu dem hier gemacht. Wie geh ich denn jetzt vor? Ps Ja das dx ist nur eine Schreibweise Augenzwinkern
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von saz
Schon mal was von Kugelkoordinaten gehört? Augenzwinkern


Wie gesagt - damit kannst du das Integral berechnen. Wenn ihr den Satz von Gauß schon hattet, solltest du doch schon mal was von Kugelkoordinaten gehört haben? verwirrt
kev234 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich meine, dass es nicht auf den Satz von Gauß hinauslaufen wird. Denn wollte man den Satz von Gauss



anwenden, so müsste man auf der anderen Seite der Gleichung die äußere Einheitsnormale an B kennen. Da ist es doch leichter, straight-forward die Divergenz auszurechnen und dann mittels Kugelkoordinaten und Transformationsformel das Integral zu lösen.

Für Kugelkoordianten betrachte folgende Abbildung:





Die Determinante benötigst du für die Transformationsformel. Diese gilt für jeden Diffeomorphismus und lautet:

tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Muss ich dann also das Integral



berechnen?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, wieso denn das? Der Integrand stimmt nicht. Es kommt doch (lt. deiner eigenen Rechnung) nur 3y² -2 vor ... während du ja jetzt sowas wie 3 (x²+y²+z²) -2 geschrieben hast...
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, ich muss weiterhin als Funktion von undbetrachten auch wenn sie eigentlich nur noch von abhängt.

Also nur das Integral

saz Auf diesen Beitrag antworten »

Jupp.
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Okidoki, vielen Danke an Alle , ich hab jetzt ausgerechnet. Weiß nicht obs stimmen kann.

Gruß
kev234 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, das richtige Ergebnis ist .
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Hätte man eigentlich auch die Wurzel aus der Gramschen Determinante über B integrieren können und wenn nein wieso nicht? Les hier nämlich gerade bei Integration von Funktionen über Mannigfaltigkeiten
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

Die Transformationsformel funktioniert ja nur bei einem Diffeomorphismus. Kann ich die Formel oben dann auf Funktionen anwenden bei denen nicht quadratisch ist? Kommt das Gleiche bei beiden raus, wenn Diffeomorphismus ist?

Würd mich sehr interessieren, weil mir nicht klar ist wo das herkommt. Also wann muss ich Transformationsformel und wann die Formel oben verwenden? Ist die Transformationsformel allgemeiner?
tohuwabou Auf diesen Beitrag antworten »

ah jo hab nochmal drüber nachgedacht .

Ist quadratisch , kann man ja Transformationsformel anwenden mit . Sonst ist die gramsche Determinante ja alsdefiniert. Also ja im Prinzip . Also sind die Formeln gleich für ein Diffeomorphismus .

Ok dann hat sich das erledigt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »