Rekursionsformel

Neue Frage »

Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »
Rekursionsformel
Finden Sie zwei verschiedene Funktionen f: ℕ2→ℕ, die folgende Rekursionsformel erfüllen:

f(n,m)={ {1 falls n=m},
{f(n-1,m+1) falls n>m},
{f(n+1,m-1) falls n<m}}

Also bisher hab ich:

Es sind nur Funktionen erlaubt, bei denen die Differenz von m und n durch zwei teilbar ist (es gibt also eine Mitte) ansonsten gibt es eine endlosschleife, z.B.

f(1,2) = f(2,1) = f(1,2) = ...
f(1, 3) = f(2,2) = 1 <=funktioniert

Nur weis ich nicht wie man jetzt die beiden Funktionen bestimmen soll?
Würde es genügen einfach nur zwei Beispiele zu nennen also f(1,3) und f(2, 6) ?
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Latex würde hier helfen...
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem Html-Code klappt hier nicht, sieht man auch, wenn man die Vorschau verwendet. unglücklich

code:
1:
[latex]f:\mathbb{N}^2\to\mathbb{N}[/latex]

Die Rekursionsformel kann man allerdings selbst ohne LaTeX übersichtlicher schreiben!
_____________________

Und das nennen von zwei Beispiele reicht nicht, Du kannst Deine Funktion aber allgemein definieren:


Das mit der Endlosschleife kapiere ich nicht. verwirrt

Gruß,
Reksilat.
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

Nana wenn ich eine ungerade differenz von n und m habe z.B. f(2,5):
f(2,5) => f(3,4) => f(4,3) => f(3,4) => f(4,3) => f(3,4) => f(4,3) ....
das würde somit nie zu einem Ergebnis führen, da die Rekursion nie abbricht und 1 liefern würde.

Was mach ich jetzt aber mit dem definierten x und y von der allgemeinen Funktion?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, jetzt habe ich verstanden, was Du meinst.

Jedenfalls sollst Du ja Funktionen angeben. Ich wollte Dir nur zeigen, wie eine passende Funktionsvorschrift ungefähr aussehen kann. x und y sind nur irgendwelche Werte, ich hätte auch "..." dafür schreiben können. Was da letztlich stehen soll, musst Du selbst entscheiden.

Gruß,
Reksilat.
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte also
f(n,m) :=
{ 1 falls n-m gerade
{ 0 falls n-m ungerade
für eine Funktion nehemen?
 
 
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Diese Funktion erfüllt die obige Rekursionsformel, das ist korrekt.
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

Hättest du vlt nen Vorschlag zur zweiten?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hab ich: selber nachdenken! smile
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

ok sowas vlt gehen:

f(n,m):=
{ 1 falls n gerade und m gerade
{ 0 falls n gerade und m ungerade
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Dann wäre aber zum Beispiel f(1,0) nicht definiert. Du musst schon für jede mögliche Kombination von n und m einen Funktionswert angeben.
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann so:

f(n,m):=

{ 1 falls (n gerade || 0) und (m gerade || 0)
{ 0 falls (n gerade oder 0) und (m ungerade)
MLRS Auf diesen Beitrag antworten »

...und was ist mit ungeraden n ? Augenzwinkern
Hellboy256 Auf diesen Beitrag antworten »

Also jetzt kom ich gar nicht mehr weiter, hab keine Ahnung wie die zweite Funktion lauten könnte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »