Galois Gruppe einer Gleichung

Neue Frage »

Seren Auf diesen Beitrag antworten »
Galois Gruppe einer Gleichung
Hi folks,
Ich schreibe bald eine Algebra Klausur und bin mit manchen Themen noch nicht im Einklang.Und weil eben in dieser Klausur Körpererweiterungen und Zerfällungskörper Thema sind, brauch ich auch Galoistheorie.

Ich verstehe noch nicht so genau den Zusammenhang zwischen Galois Gruppen und dem Grad einer Körpererweiterung. Der Hauptsatz der Galoistheorie ist mir bekannt, nur kann ich ihn an einer Gleichung nicht anwenden..

Ich wünschte, wenn mir jemand Denkanstöße gibt, wie ich eine Galois Gruppe ermittle und die Anzahl der Automorphismen bestimme.

Wenn ich mir z.b. in Q anschaue:
Der Zerfällungskörper ist:, da in diesem das Polynom in übergeht.
Der Grad der Körpererweiterung ist 2, da über Q irreduzibel ist und somit der höchste Exponent den Grad der Körpererweiterung beschreibt.

Jetzt wüsste ich gerne, wie ich das mit der Galois Gruppe hätte machen können.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

lg Seren
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Die Anzahl der Homomorphismen ist doch gerade der Körpergrad. Und so unglaublich viele Gruppen der Ordnung 2 gibt es auch nicht(genau eine Augenzwinkern )
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, um welche Automorphismen es sich handelt. Sind das die von Nullstelle zu Nullstelle? Also der, der auf abbildet und andersherum?

und da mit und isomorph ist zu und diese Elemente hat, ist der Grad der Körpererweiterung 2?
Kann das jemand absegnen oder sagen wo was falsch ist?

lg Seren
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja die Abbildung die du erwähnt hast und die Identität sind die beiden Automorphismen.

Deine Argumentation dannach ist aber genau falschrum, du kennst doch bereits den Körpererweiterungsgrad und folgerst dann etwas über die Galoisgruppe.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man nicht durch die Elemente der Galois Gruppe den Grad der Körpererweiterung bestimmen? Ich dachte das man mit dem einen das andere bestimmen kann ..
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Und woher weißt du dass du alle Elemente der Galoisgruppe bestimmt hast?
 
 
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Die Elemente der Galoisgruppe sind die Automorphismen der Nullstellenpermutationen ( wenn man das so sagen kann)
d.h. mit und somit: #

Sag mir bitte, wo die Argumentation fehlschlägt.

lg Pavel
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

In diesem einfachen Fall weißt du aber doch bereits den Körpergrad und benutzt diesem implizit dadurch dass du die Anzahl der Nullstellen kennst.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Angenommen ich wüsste die Nullstellen, dann ich doch immernoch nichts über den Grad der Körpererweiterung sagen, weil man z.b. nicht alle Nullstellen untereinander permutieren kann.
Z.B. gibt es keine Abbildung, die auf schickt, oder?
Und wenn ich eh den Grad der Körpererweiterung bestimmen muss, um die Elemente der Galois Gruppe zu kennen, wozu brauche ich das dann? Ich will ja grade über die Galois Gruppe den Grad bestimmen. Gibts eine andere, evtl. leichtere Variante?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Mach es doch so wie es dir am leichtesten fällt. Meiner Meinung nach musst du zuerst den Körper L genau kennen. Deine Interpretation ist dass du sagt L ist Zerfällungskörper eines Polynoms, dann die Galoisgruppe bestimmst und dann den Grad.

Aber ohne den Körper L zu kennen sehe ich nicht wie du die Galoisgruppe bestimmen willst.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt, ich fühle mich mit diesem Thema kaum vertraut.

Ich bräuchte ne Art Schema nach dem ich verfahre um die nötigen Sachen rauszufinden.

Sagen wir ich habe eine Körpererweiterung gegeben und soll dazu den Grad der KE ausrechnen. Ich bestimme das MiPo der zugehörigen algebraischen Erweiterungselemente und hier schon die erste frage:
Nehmen wir an: und und ich soll den Grad der KE bestimmen.
Ich weiß, dass das Mipo von ist und das von ist . Daraus kann ich aber noch nicht schließen, dass der Grad 2+2=4 ist, oder?
Ich kann auch nicht die einzelnen MiPos aneinander multiplizieren, weil das im Allgemeinen nicht mehr irreduzibel ist. Weiter weiß ich, dass die Erweiterung nicht galoisch ist, da #Gal(L/K)=4 nicht isommorph is zu einer Untergruppe von .
Ich bräuchte ein allgemeines Schema, wie man mit solchen Sachen umgeht.

lg Seren
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Galois Gruppe einer Gleichung
"
Der Grad der Körpererweiterung ist 2, da über Q irreduzibel ist und somit der höchste Exponent den Grad der Körpererweiterung beschreibt.
"
Das stimmt so nicht ganz siehe x^3-2 welchen Grad hat der Zerfällungskörper L?
Galoisgruppe?
es gibt Abbildungen Q(sqrt(2)) nach Q(sqrt(3)) aber keine linearen
Sonst okAugenzwinkern
J
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

für lautet der ZK:
Die Erweiterung ist nicht normal, da in nicht alle Nullstellen enthalten sind(z.b. die komplexen nicht)
=> KE nicht galoisch.
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Seren
für lautet der ZK:
Die Erweiterung ist nicht normal, da in nicht alle Nullstellen enthalten sind(z.b. die komplexen nicht)
=> KE nicht galoisch.



ist durchaus normal.
Der zwischenkörper ist nicht normal das wird ja auch nicht verlangt.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, überlesen.

Wie die Galois Gruppe davon aussieht weiß ich nicht.
Ich probiers mal: mit ,und mit den Nullstellen von f .. sind 4 Elemente. Kommt irgendwie nicht hin. Wo ist mein Fehler?

lg
juergen007 Auf diesen Beitrag antworten »
Galois
siehe mal unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Galoisgruppe
ganz gut erklärt dies beispiel
JB
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Um zu deinem Bsp zurückzukehren:
, der ZK ist . Die Erweiterung ist galoisch, da sie separabel ist, wegen char()=0 und sie ist normal, da L:=ZK der Zerfällungskörper der Erweiterung ist und f(x) darin in Linearfaktoren zerfällt.

Die Galoisgruppe enthält 6 Abbildungen: mit und , wobei

damit besitzt die Galois Gruppe 6 Elemente und isomorph zu der Diedergruppe , da die Galois Gruppe nicht zyklisch ist und somit nicht isomorph zu

Die Basiselemente sind:

Der durch erzeugte Zwischenkörper ist nach Berechnung , der durch erzeugte ist und der durch ist

Wäre nett, wenn jemand mal drübergehen würde und mir sagen, ob das richtig ist.

lg Seren
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Serender durch erzeugte ist und der durch ist

Begründung jeweils?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auf die Basiselemente die jeweiligen Automorphismen angewandt und geschaut, welche Elemente sich daraus ergeben und was ich zu Q adjungieren muss, damit das in meinem Körper liegt.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst mit erzeugte Körper aber schon die Fixkörper oder?
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau.

Sonst alles konform?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, dann ist alles meiner Meinung nach falsch.
Seren Auf diesen Beitrag antworten »

Naja die erzeugten Körper sind halt dir Zwischenkörper, die durch die Automorphismen entstehen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nicht mal das passt imo, aber gesucht sind doch Elemente die gleich bleiben unter diesen Automorphismen. Diese bilden einen Körper. Schau mal genau ob die Elemente deiner Körper unter diesen Untergruppen wirklich elementweise gleich bleiben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »