Eigenwerte

Neue Frage »

Wuschel33 Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenwerte
Meine Frage:
Brauche bei der folgenden Aufgabe Hilfe:

Die Matrix A besitzt die Eigenwerte = 1,
= 2, und es gelte det A = -6. Dann lautet der dritte Eigenwert?

Meine Ideen:
Die Eigenwerte sind ja die Nullwerte. Normalerweise rechnte man ja einfach die Determinante aus und rät eine Nullstelle. Danach wendet man Horner an um die übrigen Eigenvektoren zu finden. Wie kann ich denn mit den Infos ganz schnell herausbekommen,wie der 3. Eigenwert lautet?Bin verwirrt!unglücklich
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Diagonale Matrizen sind toll. Warum? Weil man Eigenwerte sofort ablesen kann. Augenzwinkern
Wuschel33 Auf diesen Beitrag antworten »

Und woran sehe ich, dass die Matrix diagonal ist? Ich weiß, dass sie quadratisch ist und weiter?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, eben eine Diagonalmatrix. Dort findest du auch die Lösung zu deinem Problem. Ich sprach nicht von diagonalisierbar, sondern von diagonal.
Wuschel33 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenwerte
Ist dann der 3. Eigenwert -3?
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so ist es. Es kommt nun aber darauf an, wie die Aufgabe gelöst werden soll. Reicht es, eine solche Matrix anzugeben, dann bist du fertig.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »