irgendwas mit satz des pythagoras

Neue Frage »

laju Auf diesen Beitrag antworten »
irgendwas mit satz des pythagoras
hallo. haben riesige probleme beim lösen folgender Aufgaben:

1. Beweise den kathetensatz indem du den Satz des Pythagoras und den Höhensatz verwendest.

2. A-Stadt liegt genau südlich von B-Stadt. Zwischen A-Stadt und B-Stadt verläuft die 50 km lange ICE-Strecke genau geradlinig. auf dieser Strecke verunglückt der ICE auf seinem Weg nach B-Stadt nahe C-Dorf. Glücklicherweise befinden sich 40 km westlich von A-Stadt und 30 Km westlich von B-Stadt medizinische Rettungszentren. Nach Eingang des Notrufs starten in beiden Zentren Hubschreiber ( gehen sie davon aus dass sich die Hubschrauber geradlinig und mit gleicher Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Unfallort zu bewegen) in Richtung der Unfallstelle und treffen dort gleichzeitig ein.

Wie weit ist der Unfallort von A-Stadt entfernt?

Wie läßt sich die Aufgabe zeichnerisch lösen?

Vielen Dank im vorraus.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: irgendwas mit satz des pythagoras
Hier ist mal ein Bild

http://server5.uploadit.org/files/Mathespeziler-Unbenannt15.JPG

Und jetzt versuch mal, x rauszubekommen!!

Und dann kannst ja auch mal überlegen, wie man den Punkt konstruiert! (Welche Eigenschaft hat der Punkt in Bezug auf die beiden Punkte der medizinischen Rettungszentren?)
laju Auf diesen Beitrag antworten »

mmh, so weit war ich auch schon ungefähr. aber jetzt stellt sich mir ein neues problem. wie kann ich denn mit den angaben irgendwas errechnen.
hab ein total brett vor'm kopf. bin zwar dankbar für deine antwort,aber leider nicht schlauer als vorher :-(
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, mit dem Satz des Pythagoras weisst du



und



Jetzt kannst du das gleichsetzen und erhältst



Und jetzt nach x auflösen!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »