Exakter Fehler

Neue Frage »

Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »
Exakter Fehler
Hi Leute!

Also in einer meiner Aufgaben sollte ich mithilfe des Romberg-Verfahrens eine Näherung eines bestimmten Integrals berechnen. Dies machte ich erfolgreich.

Danach dann sollte ich den exakten Fehler davon berechnen. Hierbei habe ich mich aber gefragt: Wie berechnet man den exakten Fehler? Was das jemand von euch? smile


Vielen Dank für die Hilfe! smile Würde mich sehr über eine Beantwortung meiner Frage freuen. smile


MFG Majin_Clodan
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Exakter Fehler
Ich würde vermuten, du konntest von Hand das eigentliche Integral ausrechnen. Dann kannst du auch exakt den Fehler bestimmen, den das Rombergverfahren auf einer bestimmten Stufe hat.
Majin_Clodan Auf diesen Beitrag antworten »

Ahso, dann lautet für den exakten Fehler:

exakter Fehler = | Exakter Wert des Integrals - Wert von Romberg auf einer bestimmten Stufe |

Stimmt das oder wäre das falsch, was ich da gerade schrieb?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Sofern dies mit dem Begriff 'exakter Fehler' gemeint ist - und es klingt zumindest sehr vernünftig - stimmt das.
Allerdings wäre natürlich auch ein prozentualer Fehler denkbar. Halte ich aber für unwahrscheinlich, da dies ungewöhnlich wäre.

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Manch einer ist auch an dem Vorzeichen des Fehlers interessiert. Wobei es dann auch eine Frage ist, was von was abzuziehen ist. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »