casio fx-991ES

Neue Frage »

_hajo Auf diesen Beitrag antworten »
casio fx-991ES
Meine Frage:
Ein Schüler aus meinem Physik-LK hat sich nach dem Abi bei mir "beklagt", dass sein Rechner (casio fx-991ES) die folgende Rechnung nicht hätte berechnen können: U_C=U*(1-e^(-t/(R*C)) ). Es seien immer und immer wieder völlig abwegige Werte herausgekommen und er vermutet, dass das die Folge eines memoryoverflow sei, da "einige Zahlen zu groß wurden".
Kann das sein?


Meine Ideen:
Wenn dem so wäre, würde ich in Zukunft von diesem Rechner abraten wollen ...
Grüße
Hajo
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Das kommt ja erstmal auch auf die Werte an.
Wenn andere mit dem Rechner arbeiten konnten ist es schon sehr unwahrscheinlich.

Aber auch so: Wenn der Taschenrechner mit den Zahlen nicht mehr zurechtkommt, weil sie zu groß werden, dann meldet er es auch. Schüler stammeln auch aus nervöser Ahnungslosigkeit zumindest irgendwas als Ergebnis heraus, Taschenrechner machen sowas aber nicht. Augenzwinkern

Ihr könnt natürlich seinen Taschenrechner mit diesen Werten ja jetzt nochmal füttern. Möglicherweise ist der TR ja defekt. Ich tippe aber eher auf falsche Bedienung, da dies einfach häufiger das Problem war.

air
Tom Servo Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
gib doch mal Werte an, die man hätte einsetzen müssen.
Dann kann man sich selbst ein Bild der Lage machen.
Gruß, Tom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »