Komplexe Zahlen??

Neue Frage »

Illa Auf diesen Beitrag antworten »
Komplexe Zahlen??
Hallo ich muss in meiner Hausarbeit mit komplexen Zahlen rechnen.
Nur hab ich das Fachgebiet noch nie in der Schule gehabt.

Aufgaben:





mit:

Berechnen sie:

Stellen sie: in der komplexen Zahlenebene dar verwirrt verwirrt verwirrt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo sind deine Ansätze?
Mit dem 'j' kannst du erstmal ganz normal rechnen, wie im Reellen auch. Und wenn es sich anbietet, nützst du eben die (merkwürdige) Eigenschaft aus, dass j² = -1 ist.

Edit: Wenn du von komplexen Zahlen allerdings noch nie gehört hast, würde es sich anbieten, wenn du dich ein ganz klein wenig dazu einliest.

air
Illa Auf diesen Beitrag antworten »



oder??
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.

air
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

wie dann?? verwirrt verwirrt
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

lies mal hier bei wiki nach. da steht eigentlich alles was man dazu wissen muss um deine aufgabe zu lösen
 
 
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Illa
wie dann?? verwirrt verwirrt


Wenn du uns nicht sagen willst, wie du rechnest, dann können wir dir auch nicht sagen, was du falsch machst.

Nach meinem Hinweis, mit dem 'j' erstmal ganz normal zu rechnen, sollte es aber eigentlich nicht zu viel verlangt sein, zwei Klammern zu je zwei Summanden auszumultiplizieren.

air
corvus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader
sollte es aber eigentlich nicht zu viel verlangt sein,
zwei Klammern zu je zwei Summanden auszumultiplizieren.

hi air , wenn du genau hinschaust, dann siehst du, dass der Fragende
den Unterschied zwischen Addition und Multiplikation noch nicht kennt Big Laugh
siehe:
Zitat:








fragt sich nur, wieso Illa findet, er gehöre in den "komplexen" Bereich
der Hochschulmathematik. geschockt
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich könnte jetzt sagen, dass mir das bewusst war, aber wenn Illa z1*z2 schreibt, ich davon ausgehen, dass das auch gemeint ist.

Aber ich bin lieber ehrlich: geschockt
Ist mir gar nicht ins Auge gesprungen, dass diese Verwechslung vorlag.

Naja ... ich geh mal lieber schnell schlafen, morgen ist LAAG-Prüfung und da sollte mein Verstand doch etwas besser schalten ... Big Laugh

air
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

Zwingt euch keiner mir zu helfen! Freude
BruceLee Auf diesen Beitrag antworten »

addition von komp. Z.

(x1 + jy1) + (x2 + jy2) = (x1 + x2) + j ( y1 + y2)

Multiplakation

(x1 + jy1) * (x2 + jy2) = (x1*x2 - y1*y2) + j (x1*y2 + x2*y1)

Division

(x1 + jy1) / (x2 + jy2) = (x1 + jy1) * (x2 - jy2) / (x2 + jy2) * (x2-jy2)

Komplexe Zahlen werden dividiert indem man mit dem Komplexe Zahl aus dem Nenner konjugiert und damit erweitert
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von BruceLee
Komplexe Zahlen werden dividiert indem man mit dem Komplexe Zahl aus dem Nenner konjugiert und damit erweitert


Da diese Formulierung vom rein linguistischen Standpunkt Probleme bereiten könnte, erlaube ich mir dasselbe nochmals mit etwas anderen Worten zu sagen... Augenzwinkern

Das Problem der Überführung von in die Standardform von komplexen Zahlen kann wegen



auf die Bestimmung des multiplikativen Inversen zu (und eine anschließende Multiplikation) zurückgeführt werden... Zu dessen Berechnung kann dabei die allgemeine Formel



herangezogen werden, wobei die konjugiert komplexe Zahl zu bedeutet...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »