Umformen?

Neue Frage »

phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »
Umformen?
Also ich als "Mathe-Anfänger" (da hier hauptsächlich nur eher fortgeschrittene Rechner sind so wie ich das sehe) würde gerne mal Grundregeln für das Umformen erfahren.

zB. :

Wie komme ich auch dem richtigen Weg zu G oder h auf der linken Seite alleinstehend? Also das nur als Beispiel, ich hätte gerne einfach mal ein paar Grundregeln und vielleicht ein leichtes und schwereres Beispiel. Bei Suche habe ich bisher nichts dergleichen gefunden, da auch sehr viele Einträge vorhanden sind zum Thema Umformen.

mfG phiLLo
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Faktoren verschiebt man indem man die Gleichung durch sie teilt, z.B.:



phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn ich hier x auf einer Seite haben möchte, mache ich dann



Wäre das so richtig?

und folglich müsste es dann so sein:



Würde das stimmen? Hat vielleicht jemand noch ein etwas komplexeres Exempel?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch mal das:

phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »







richtig?
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ne, nimm mal lieber mit kehrwert mal
 
 
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Werde erstmal ins Bett gehen und da nochmal auf Papier probieren. Werde dann morgen früh oder eben morgen abend mein Ergebnis schreiben.

Gute Nacht

edit: oder ist das Ergebnis zufällig 7,5? Wenn nicht dann schreib ich morgen weiter, das war eben nur ein so ein "Einfall"
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Ergebnis sollst du nicht erraten, sondern berechnen. Dein "Einfall" von 7,5 ist nicht so gut, wie durch Einsetzen (Probe!) doch sofort überprüfen kannst!

mY+
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Der Kehrwert von



Das müsste ja wohl stimmen. Ist das dann aber 1,5?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo
Der Kehrwert von



Die Schreibweise ist zumindest mißverständlich. Aber in der Tat ist der Kehrwert von gleich und das ist gleich 1,5.

Und worum geht es eigentlich?
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »



Um diese Formel geht es. Und wie muss ich da den Kehrwert einsetzen?





Bei letzterem habe ich nun den Kehrwert genommen. Ist das nun so richtig?

Mein Ergebnis lautet dann aber 4, denn 4+2 = 6 und das durch 3/2 = 4. Und das kann anscheinend nicht sein.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Das war richtig:

Zitat:
Original von phiLLo





Was yoshee meinte, ist dies: prinzipiell ist es einfacher mit dem Kehrwert eines Bruches zu multiplizieren als durch den Bruch zu dividieren. Aber da ist jeder seines Glückes Schmied. Augenzwinkern
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

unglücklich

Wenn man durch Brüche teilt muss man mit ihren Kehrbrüchen multiplizieren
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhh, verstanden.

Danke
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du denn auf 4?
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

also 2+4 = 6

und dann teil ich das durch 1,5, denn 3 halbe sind meiner meinung nach 1,5.

Mach ich da etwas falsch?
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo
also 2+4 = 6

und dann teil ich das durch 1,5, denn 3 halbe sind meiner meinung nach 1,5.

Mach ich da etwas falsch?


kann ich dir sagen wenn du mir sagst was du mit diesen Rechnungen bezwecken willst verwirrt

Edit: Und wo kommen die 1,5 her?
brain man Auf diesen Beitrag antworten »

Servus !

Um nochmal auf dein Anfangsbeispiel zurückzukommen. Die korrekte Umformung lautet demnach :

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo
und dann teil ich das durch 1,5

Nein. unglücklich
Du teilst durch 2/3. Das wird ja auch gerade dadurch ausgedrückt, daß die 2/3 im Nenner des Bruchs stehen.
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

also mal ganz ausführlich zu diesem hier:



Nun möchte ich die auf einer Seite haben:



Nun nehme ich im nächsten Schritt den Kehrwert von also



Jezt rechne ich im Zähler 2 + 4 und erhalte 6, also



Jetzt teile ich 6 durch und bekomme 4 raus.
Und da meiner Meinung nach 1,5 sind, teile ich sozusagen 6 : 1,5 = 4

Hoffe das war nachzuvollziehen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo


Nun nehme ich im nächsten Schritt den Kehrwert von also



Und genau das ist falsch. Entweder dividierst du durch einen Bruch oder du multiplizierst mit seinem Kehrwert. Aber bitte nicht mit dem Kehrwert dividieren!
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst mit dem Kehrwert multiplitieren, nicht ihn durch den urprünglichen Bruch ersetzen.
ist nicht sondern

phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann noch ein Versuch:





(1,5 = Kehrwert)

So, nun ist mit dem Kehrwert multipliziert.

Ergebnis 9
Venus² Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt ist es richtig. Freude
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh, sehr schön =)

Danke. Habs jetzt auch verstanden. Hab mich natürlich wieder mal ziemlich dumm angestellt..

mfG
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann probier doch jetzt folgende Aufgabe:

phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »












So, also ich hab das jetzt mal so gemacht.
TheGreatMM Auf diesen Beitrag antworten »

richtig Freude
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

gerundet ist das oki, aber wenn du mit brüchen rechnest, bekommst du exakt raus!
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaub ihr wollt mich vergaggeiern Big Laugh das ist richtig? So was hätte ich früher glaub nie hinbekommen...

mfG
Yoshee Auf diesen Beitrag antworten »

ok, aber du solltest lieber mit Brüchen rechnen als mit Dezimalzahlen bei solchen Aufgaben. Dann hättest du auch prima kürzen können!
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich hab das nun natürlich mal probiert. Bin bis zum Ende gekommen, aber naja..













pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Eine andere Methode um ohne echte Brüche exakt zu rechnen wären die periodischen Dezimalbrüche.







aber mit echten Brüchen ist es übersichtlicher und auch ästhetischer. Augenzwinkern
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »

Also bei dem obigen Beispiel stimmt was nicht, das hab ich bemerkt. Werde morgen Ergebnis posten.

Wünsche eine gute Nacht =)
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von phiLLo




unglücklich Aus Minus sollte man nicht einfach Plus machen.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

bevor du durch teilst würde ich erstmal die Brüche auf der rechten Seite zusammenfassen.
zu deiner Lösung: Du hast in der vierten Zeile einen Vorzeichenfehler gemacht.
phiLLo Auf diesen Beitrag antworten »















Finito
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »