welche Rechenart bei welcher Aufgabe ?

Neue Frage »

nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »
welche Rechenart bei welcher Aufgabe ?
Hallo und guten Morgen !

hatte erst im falschen Forum gepostet. Nun hier nochmal.

nach vielen Jahren muß ich mich nun wieder mit Mathe auseinander setzen. Prozentrechnung, Zinsrechnung, Dreisatz, Kettensatz, Verteilungsrechnen (bis dato völlig unbekannt) etc.

Mir fällt es sehr schwer zu erkennen, wann ich bei welcher Übungsaufgabe, welche Rechenart einsetzen muss. Also erstmal einen Lösungsansatz zu finden. Bei Prozent und Zinsrechnung ist ja klar. Aber der Rest ?

Gibt es einen hilfreichen Trick, wie ich schnell erkenne was ich rechnen muß. Ich habe zwar unzählige Übungsaufgaben und Lösungen, aber ich sitze immer da und glotze auf die Aufgaben wie ein Eimer. ;-) Wenn ich es dann weiß, kann ich es auch rechnen. Meistens jedenfalls.

Ist ja doch schon viele Jahre her, wo ich das letzte mal Mathe hatte :-(

lg von Nicole, die graue Haare bekommt vor lauter Mathe
P.S. fassungslos, das dies der Stoff der 5-7 Klasse ist !!! Fühle mich gerade wie ein Erstklässler ;-)
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nickitta,

auch wenn dich das vielleicht enttäuschen wird aber auf deine Frage, wenn auch kompliziert umschrieben, kann es ja nur die Antwort nein geben.

In der Schule war es immerhin so, dass man einfach ein paar Monate z.B. Prozentrechnung gemacht hat...ergo sind viele der zu behandelnden Aufgaben dann auch Prozentrechenaufgaben. Wenn du jetzt wieder mit Mathe konfrontiert bist ist dir eben nicht immer ein Thema vorgegeben, um das es gerade geht. Daher natürlich auch keinen allgemein gültigen Regeln wann was zu tun ist.

Einfaches Formeln oder Lösungsschema auswendig lernen wird dich nicht weiterbringen.

Was gefragt ist, muss du in der Aufgabe immer allein rausfinden und danach richtet sich der Lösungsweg. Wenn nach nem Rabatt-Preis gefragt ist, kannst du Verteilungsrechnung wohl auslassen...

Und was ist eigentlich der Kettensatz?

Gruß
Pf
nickitta76 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo PF,

na wirklich überraschen tut mich deine Antwort nicht. Das Problem ist halt die Logik. Deswegen war ich nie gut in Mathe. Sobald ich irgendwelche Zahlen sehe, bekomme ich einen schleier im Gehirn ;-)
schlage mich gerade mit zusammengesetzen Dreisatz rum. Wer soll sich sowas merken ?

Kettensatz - Definition : der Kettensatz ist ein Rechenverfahren, das bei der Umrechnung von Währungen, Maßen und Gewichten eines Landes in die eines anderen Landes angewendet wird. Dadurch erspart man sich das rechnen mit mehreren geraden Dreisätzen.

Bsp: ein Viezüchter benötigt für die Hochzeit seines Sohnes 36 Schläuche Wein. Wie viele Kühe muß er für diesen Wein geben, wenn folgende Tauschgleichung in seiner Gegend gilt ?
8 Ziegel = 1 Schlauch Wein
3 Äxte = 6 Felle
9 Ziegel = 2 Felle
1 Kuh = 16 Äxte

Lösungsansatz: Kette beginnt mit gesuchter Größe. Wichtig ist, das die Größen untereinander stehen
x Kühe = 36 Schläuche Wein
1 Schlauch Wein = 8 Ziegel
9 Ziegel = 2 Felle
6 Felle = 3 Äxte
16 Äxte = 1 Kuh

man denkt sich einen Bruchstrich in der Mitte
x 36
1 8
9 2
6 3
16 1

alles was rechts steht kommt auf den Bruchstrich, alles was links steht unter den Bruchstrich :

x = 36*8*2*3*1 x = 2 Kühe
--------------------
1*9*6*16

das ist das einzige, was ich überhaupt kann ;-)
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Abgefahren...

siehst du: das kannte ich zum Beispiel nicht, ich hätte es komplett gerade gerechnet also von hinten nach vorn.

Also danke für das Beispiel und die Definition.

Im Übrigen bestätigt das meine Aussage, dass es die Antwort auf die frage: "Wann muss ich was machen?" nicht geben kann, denn wie du siehst hätte ich was anderes gemacht. Dass man hier keine Zinsrechnung braucht war dir aber vermutlich auch klar...

Also hör lieber auf alles so schwarz zu sehen, läuft doch...bei Fragen gibts ja noch das Board hier und niemand (naja ob niemand weiß ich nicht, aber ich nicht!) hat behauptet Mathe würde immer nur Spaß machen...

Alles wird gut!

Lg
Pf
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »