eigenwerte einer matrix

Neue Frage »

steffileng Auf diesen Beitrag antworten »
eigenwerte einer matrix
Meine Frage:
Hallo

Bestimmen sie die Koeffizienten einer (2,2)- Matrix B=(b12), mit den Eigenwerten e1=3 und e2=5 und b12ungleich 0, ganzzahlig und der Betrag von b12<=8

Meine Ideen:
ich habe es über das einsetzen in die p,q Formel probiert um das charakteristische Polynom zu erhalten und von da aus auf die Koeffizienten zu stoßen, leider bin ich daran gescheitert
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: eigenwerte einer matrix
Willkommen

Was soll
Zitat:
B=(b12)
bedeuten?

(*)



Seltsame Vorgabe. Denn mit (*) würde ich mal Diagonal und Dreiecksmatrizen ins Auge fassen. Vielleicht klärt sich das ja durch die Rückfrage auf.
steffileng Auf diesen Beitrag antworten »

Wink
hallo
ich meinte mit b12 meinte ich es so wie du es hingeschrieben hast, ohne sternchen. Ich finde es sind zu wenig angaben.
Danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Ich sehe das Problem nicht. Es ist ja nicht eine eindeutige Matrix gefordert.

Zitat:
e1=3 und e2=5


Wie lauten die Eigenwerte von Dreieckmatrizen? Wo kann man die direkt ablesen? Was schert mich dann ? Augenzwinkern
steffileng Auf diesen Beitrag antworten »

Dreiecksmatrix super tip, die Eigenwerte der Dreiecksmatrix sind genau die Elemente der Hauptdiagonalen der Matrix.
so jetzt habe wir 2 von 4 werte
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich haben wir damit 3 Werte, sonst wird es ja keine Dreiecksmatrix. Und b12 entsprechend der Vorgaben beliebig wählen.
 
 
steffileng Auf diesen Beitrag antworten »

ist der dritte wert 0?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

What else would it be. Augenzwinkern
steffileng Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank

Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »