Aufgabe Matheolympiade

Neue Frage »

Ero Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe Matheolympiade
Hallo Mathebord'ler

Mein Sohn (Klasse 1) nahm an der 1. Stufe der Matheplympiade 2009/10 teil.
Soweit hat er sehr gut abgeschnitten, hat jedoch eine Aufgabe falsch gelößt, an der selbst Ich momentan verzweifle.

Kann mir da jemand nachhelfen?

Die Aufgabe lautet:

Verteile 3 Vierecke, 3 Kreise und 3 Dreiecke so, dass in jeder Zeile und in jeder Spalte eine Form auch nur einmal steht.

(Sollen in ein Bild verteilt werden = 3x3 Felder großes Viereck)

In der Aufgabenstellung sind die Diagonalen NICHT genannt!

Nun hat mein Sohn diese Aufgabe falsch, aber Ich finde den Fehler nicht.
Weder in einer Spalte noch in einer Reihe kommt eines der Zeichen doppelt vor, nur in der Diagonalen, weil es ja anders garnicht geht?

Übersehe Ich etwas?

MfG
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Aufgabe Matheolympiade
Es gibt 12 der gesuchten Anordnungen: Korrekturfehler?

[attach]14082[/attach]
Ero Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, gehe auch von einem Korrekturfehler aus.

Habe auch einige Möglichkeiten durchprobiert, komme aber immer auf ein Bild, in dem in den Diagonalen die Zeichen doppelt/dreifach sind, in den Reihen und Spalten jedoch nicht ( so wie in der Aufgabe auch verlangt).
Dachte eben nur, Ich habe eventuell etwas übersehen bzw. verstehe etwas nicht korrekt.

Auch macht diese Aufgabe nicht den Eindruck, es sei eine "Scherzfrage", so werde Ich dort nochmal beim Lehrer nachfragen müssen.

Danke für die Antwort.

MfG
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »