P[A(i)]=1 (=) P[Schnitt aller A(i)]=1 - Hänger beim Beweis

Neue Frage »

xemle75ml2 Auf diesen Beitrag antworten »
P[A(i)]=1 (=) P[Schnitt aller A(i)]=1 - Hänger beim Beweis
Meine Frage:
Hallo. Hab diese Frage vor gut einer Woche bereits gestellt und bin bei erneutem Nachdenken auf ein neues Problem gestoßen,dass bis dahin nicht beantwortet war.
Es geht um folgendes Problem. Es soll für eine abzählbare Indexmenge i gezeigt werden, dass
aus P[A(i)]=1 für alle i, auch P[Schnitt aller A(i)]=1 gilt.

Meine Ideen:
Mein Problem ist nun folgendes. Betrachtet man eine überabzählbare Indexmenge i, so gilt diese Behauptung im allgemeinen nicht, ein passendes Gegenbeispiel hierzu wäre: Sei E=[0,1] und A(i):= [0,1]\i wobei i aus [0,1] sei.
Dann gilt schließlich P[Schnitt aller A(i)]=0 wobei P[A(i)]=1 für alle i!

Wie kann ich unter diesen Tatsachen jetzt also die Behauptung für eine abzählbare Indexmenge i beweisen? Mir fehlt einfach die zündende Idee wie ich einen Beweis allein für abzählbare Indexmengen herstelle. Mein Hauptproblem ist dabei zweifelsfrei zeigen zu können, dass es speziell für die abzählbare Indexmenge gilt,(Die Abzählbarkeit muss schließlich gewisse Eigenschaften mitbringen, welche im Beweis deutlich machen, dass diese Beweistechnik für eine überabzählbare Indexmenge nicht mehr funktioniert, wie das Gegenbeispiel ja zeigt)
Hoffe, dass ich mein Problem irgendwie verständlich machen konnte. Ansonsten werde ich versuchen bei Lösungsvorschlägen mein Problem noch zu konkretisieren.
Vielen Dank schonmal!
xemle75ml Auf diesen Beitrag antworten »

Bei meinem Gegenbeispiel für die überabzählbare Indexmenge sei P zudem das Lebesgue-Maß auf [0,1], hatte ich noch vergessen, ist ja aber eigentlich auch offensichtlich.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Da dein Wahrscheinlichkeitsmaß P sigma-additiv ist, ist es stetig von oben. Deswegen reicht es sich auf endliche Indexmengen zu beschränken. Da könnte man das ganze beispielsweise durch die Siebformel erschlagen(mir fällt gerade nichts besseres ein Augenzwinkern )
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@xemle75ml2

Ziemlich unnötig, dass du dieselbe Frage nach einer Woche nochmal stellst:

P[A(i)]=1 (=) P[Schnitt aller A(i)=1] - Hilfe beim Beweis

Wenn du die Antworten wie

Zitat:
Original von papahuhn
Es gibt sowieso einen eleganteren Ansatz dafür.
.

oder

Zitat:
Original von Arthur Dent
Der Beweis geht leicht über die Sigma-Additivität der Wahrscheinlichkeiten der Komplementärereignisse.

nicht verstehst, dann frage doch nach, statt nochmal einen neuen Thread aufzumachen. unglücklich


Zitat:
Original von kiste
Da könnte man das ganze beispielsweise durch die Siebformel erschlagen

Solche Geschütze muss man nicht auffahren, es genügt die aus der Sigma-Additivität leicht herleitbare "Sigma-Subadditivität"



für beliebige (d.h. nicht notwendig disjunkte) Ereignisse bei höchstens abzählbarer Indexmenge .

Das angewandt auf die Komplemente, d.h. also , erschlägt die Aufgabe unmittelbar.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Solche Geschütze muss man nicht auffahren

Ich bin schon froh wenn ich solche Aufgaben wenigstens lösen kann, eine so elegante und einfache Lösung wie von dir muss dann nicht auch noch sein Big Laugh (wobei man natürlich wegen Induktion nur die Siebformel für 2 Mengen brauchen würde Augenzwinkern )
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kiste
Zitat:
Original von Arthur Dent
Solche Geschütze muss man nicht auffahren

Ich bin schon froh wenn ich solche Aufgaben wenigstens lösen kann, eine so elegante und einfache Lösung wie von dir muss dann nicht auch noch sein Big Laugh (wobei man natürlich wegen Induktion nur die Siebformel für 2 Mengen brauchen würde Augenzwinkern )


An Induktion habe ich in meiner ersten Antwort im anderen Thread auch gedacht, aber damit erschlägst du nur beliebige endliche Schnitte.
 
 
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hab ich als zweites Geschütz ja noch stetig von oben benutzt
papahuhn Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, nice. Hab gerade die Definition nachgelesen...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »