Mengen und Abbildungen: Beweis führen?

Neue Frage »

timadler Auf diesen Beitrag antworten »
Mengen und Abbildungen: Beweis führen?
Hallo zusammen,

eine Frage hätte ich da noch. Folgender Zusammenhang soll bewiesen werden:


und


nur leider habe ich da bis auf das Verständnis der Formeln keine Idee. Bisher haben wir immer Mengengesetzt nachvollzogen und mit entsprechenden Inklusionen nachgewiesen. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das obere angehen soll.

Könnte auch sein, dass mir da noch ein bisschen Verständnis fehlt. Für Erleuchtung wäre ich dankbar.

Gruß, Tim
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen und Abbildungen: Beweis führen?
Zitat:
Original von timadler


Vermutlich meinst du:


Nehme ein Element aus . Zeige, daß es dann auch Element von ist. Anschließend umgekehrt. Für das zweite brauchst du nur eine Richtung zeigen.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

sorry, falscher Alarm. Habe gedacht es handelt sich um P(M u N). Hammer

klarsoweit hat natürlich recht mit seiner Vorgehensweise
timadler Auf diesen Beitrag antworten »

Ui vergessen: M und N sind beides Teilmengen von einer Menge A, wobei f: A abgebildet auf B darstellt. Ein Übungsleiter meinte zu mir, dass der Beweis nichts weiter ist, als einfach nur das aufzählen der Definitionen für f, M und N... aber da hakts.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Mengen und Abbildungen: Beweis führen?
Wo hakt es denn?
Wenn ist, was muß es dann in geben?
timadler Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich sagen, die Aufgabe da habe ich mittlerweile gelöst und zwar mit einem Hilfslemma (hat der Prof.) uns heute gegeben und weist nach, dass wenn M in N enthalten ist, dann ist auch f(M) in f(N) enthalten. Mit der Annahme lässt sich dann zeigen, dass M in M vereinigt N enthalten ist und ebenfalls in dass N in M vereinigt N enthalten ist.

Naja, mit der anderen Aufgabe bin ich leider noch nicht weiter, deshalb der neue Post. Sollte nicht geringschätzig wirken, bzgl. Deines Nachfragens klarsoweit. Allerdings glaube ich trotzdem mal, dass der gute Herr DeepSpace-Administrator, da etws übereifrig administriert hat, als er meinen neuen Post geschlossen hat.
 
 
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von timadler
Allerdings glaube ich trotzdem mal, dass der gute Herr DeepSpace-Administrator, da etws übereifrig administriert hat, als er meinen neuen Post geschlossen hat.

Konnte ja nicht ahnen, dass sich die erste Aufgabe in Wohlgefallen aufgelöst hat. In diesem Falle trägt ein neuer Thread tatsächlich zur besseren Übersicht bei.

Ich mach dann oben mal wieder auf. Wink




Also bei Antworten zu zweiter Aufgabe: Bitte hier entlang. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »