Zahlenfolge nach Muster

Neue Frage »

Mathe_Mutti Auf diesen Beitrag antworten »
Zahlenfolge nach Muster
Meine Frage:
Mein Sohn nimmt an einem Wettbewerb teil, kommt allerdings mit einer Frage nicht klar. Könnt ihr helfen?

Wähle eine Startzahl! Schreibe als nächstes die Anzahl der Ziffern in deiner Startzahl auf und dahinter die Anzahl der geraden und ungeraden Ziffern. Bsp.: 544786789= 954 = 312 = 312
Die Zahlenfolge endet,wenn sich die Zahl nicht mehr ändert.

Begründe,dass jede Zahl kleiner als eine Trillion nach höchstens 5 Schritten zum Ende der Zahlenfolge führt.

Danke im VOraus.
Mathemutti

Meine Ideen:
Vielleicht hängt es mit der Anzahl der Ziffern zusammen,ich bin aber mit der Aufgabe total überfordert.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist der Sinn eines Wettbewerbs nicht, dass dein Sohn das alleine hinbekommt?
Weder wir, aber vor allem auch nicht du sollten da helfen, sofern die Regeln das nicht explizit erlauben (was ich einfach mal bezweifle).

air
Mathe_Mutti Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wollte ihm eigentlich nur einen Tipp geben. Es ist ja sein Wettbewerb. Nachdenken muss er selbst.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Wettbewerb ist es denn überhaupt?

Wir müssen hier verständlicherweise vorsichtig sein. Wir wollen nicht helfen, gegen Wettbewerbsregeln zu verstoßen. Insofern halte ich mich hier nunmal raus und wir warten ab, wie ein Moderator in diesem Fall entscheidet.

air
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zahlenfolge nach Muster
Ihr dürft nur Fragen, was an der Fragestellung unklar ist. Wir werden keinen Hinweis zur Bearbeitungsstrategie geben. Was versteht ihr an dem Beispiel nicht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »