Mathe-Abitur Gymnasium

Neue Frage »

Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe-Abitur Gymnasium
Ich hätte mal eine Frage an die Lehrer/innen von Gymnasien hier im Board.

Ich neme mal ein ganz einfaches Beispiel zur Verdeutlichung meiner Frage.

Wenn im Pflichtteil zum Beispiel folgende Aufgabe gestellt wird: (selber erfunden)

Geben sie die Tangente der Funktion f(x)=exp(x) im Punkt (0|1) an.

Kann ich dann als Lösung folgendes angeben.



Oder muss die Gleichung der Tangente der Form y=m*x+b entsprechen?

Lieben Gruß Vinyl

[edit: natürlich mit Begründung warum die Steigung 1 ist]
Romaxx Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Vinyl,

eins vorweg. Ich studiere auf Lehramt Gymnasium.

Befindet sich im Pflichtteil eine Überschrift, wie Analysis-Teil, würde ich die Form t(x)=m*x+b erwarten, aber noch die Hälfte der Punktzahl geben, wenn ein Schüler meint, mit der Parameterform der Analytischen Geometrie zu kommen.

Befindet sich im Pflichteil keine Überschrift, würde ich volle Punktzahl geben.
Mir käme es aber etwas seltsam vor, wenn ein Schüler auf einmal mit der Parameterform der Analytischen Geometrie kommt, wo er doch zuvor Werkzeug aus der Analysis gebraucht hat.

Mal abwarten, was andere dazu sagen.

Grüße
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Mit Hinblick auf die zentral gestellten Abituraufgaben, würde ich auf jeden Fall Punkte abziehen; bei uns war es so, dass den Lehrern fast die Hände gebunden sind und alternative Lösungen nicht als 100% richtig zu bewerten sind, weil in den Musteraufgaben explizit gefordert ist "Der Prüfling gibt die Tangentengleichung y=3x+1 an" o.ä.
Es gab zwar die Möglichkeit Punkte für alternative Lösungswege zu vergeben, wenn ich mich richtig erinnere, waren da aber selten die maximale Punktzahenl zu erreichen die es für die Musterlösung gab.

Damit so etwas in der Abiturklausur nicht passiert, würde ich bei einer "normalen" Klausur dementsprechend Punkte abziehen. Das hat dann weniger mit Schikane zu tun, als mehr mit der Vorbereitung um in der "wichtigen" Klausur das richtige zu verwenden (auch wenn alternative Lösungen ja eigentlich gewünscht sein sollen, Stichwort eigenständiges Denken, das liegt dann aber mehr am Bewertungssystem wo man als Lehrer nur geringen Einfluss drauf hat bei zentralen Prüfungen).
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich glaube dann lass ich das mal in der Prüfung am Freitag. Augenzwinkern
Sicher ist sicher.

Vielen Dank euch beiden!

Gruß Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »