Verschoben! Schnittpunkte der Pyramidenkanten

Neue Frage »

Ness123 Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkte der Pyramidenkanten
Meine Frage:
Gegeben ist eine quadratische Pyramide mit den Ecken A(-3|-3|0), B(3|-3|0), C(3|3|0), D(-3|3|0) und der Spitze S(0|0|9) sowie die Ebene E: 3y+4z=21

a) Berechnen Sie die Koordinaten der Schnittpunkte der Pyramidenkanten mit der Ebene E.

Meine Ideen:
Ich habe mir überlegt den Schnittpunkt der Pyramidenkanten mit der Geraden AB und dem Schnittpunkt der Ebene herauszubekommen. Leider kam nur Mist raus. Wäre nett wenn mir jmd einen Ansatz geben könnte. Gruß Ness
mathestudi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuche es doch mal mit anderen Kanten. Die Ebene schneidet die Pyramidenkanten SA, SB und SC. Dann sollte dein Ansatz funktionieren.
AB ist übrigens eine Strecke und keine Gerade.
dasMathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee mit den Geraden ist richtig. Was hast du denn gerechnet?
dasMathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

@mathestudi1: Wer sagt denn das AB eine Stecke sein soll? Meiner Meinung nach werden Strecken mit [AB] gekennzeichnet.

Aber in Allgemeinen ist dies eine Definitionssache.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

(Habe die Frage hierher ins Geometrie-Forum verschoben.)

Ich würde einmal überlegen, wie die Ebene im Raum liegt. Das ist leicht, festzustellen. Die Gleichung enthält keine x-Koordinate. Was bedeutet das?
Warum gibt es mit der Strecke AB keinen Schnittpunkt?

Halte mich dann aber raus.
mathestudi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ABCS eine Pyramide bilden, dann sind doch die Seitenkanten dieser Pyramiden, also AB, BC, CA, AS, BS, CS, Strecken und keine Gerade.
Wie sie hier notiert werden weiß ich leider nicht.
 
 
Ness123 Auf diesen Beitrag antworten »

@mathestudi1: Du hast Recht hätte SA, SB, SC und SD nehmen sollen dankeschön.
P.S. Ich habe als Ortsvektor den Punkt A und als Richtungsvektor AB genommen (Gerade).
Nur AB ist die Strecke. Hab oben versehentlich das falsche geschrieben^^

@dasMathegenie: Ja hab die falschen Strecken genommen^^ kann passieren.

@Gualtiero: Ist das Rechnen mit Vektoren nicht Algebra?


Danke an euch drei smile
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde Deine Aufgabe als Rechnen mit Vektoren in bezeichnen, und das ist bei uns laut Übersicht im Geometrie-Forum. Ist aber keine großes Problem. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »