Quadratische Funktionen und Gleichungen

Neue Frage »

Basketballgirl Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Funktionen und Gleichungen
Meine Frage:
Ich habe ein Problem bei meinen Mathehausaufgaben und zar verstehe ich die aufgabenstellung nicht

Gesucht ist die Funktionsgleichung der Parabel in der Form y=a²+bx+c die...
a) ihren Scheitel bei S(-4/-1) hat, nach oben geöffnet und mit dem Faktor 3 gestreckt ist.

Meine Ideen:
a muss positiv sein damit der Graph nach oben geöffnet ist.
Aber was ist ein gestreckter Faktor und wie drücke ich das in meiner Gleichung aus?
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Aber was ist ein gestreckter Faktor und wie drücke ich das in meiner Gleichung aus?
Was passiert den mit der Parabel, wenn der Faktor a>1 und was, wenn a<1 ist? Augenzwinkern
dasMathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde folgenden Ansatz nehmen:

wobei der Scheitelpunkt ist.
wisili Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Funktinen und Gleichungen
Zitat:
Original von Basketballgirl
... verstehe ich die aufgabenstellung nicht
... und mit dem Faktor 3 gestreckt ist.


Ich verstehe es auch nicht. Es müsste wohl heissen: « ... und verglichen mit der Normalparabel y = x² mit dem Faktor 3 gestreckt ist.»
Du kannst demzufolge den Ansatz y = 3x² + bx +c verwenden. Solltest du die Scheitelpunktform von dasMathegenie nicht kennen, kannst du stattdessen die Parabelsymmetrie ausnützen: (-4, -1) erfüllt die Gleichung (als Scheitel).
(0, c) tut es auch, also wegen Symmetrie auch (-8, c). Damit gewinnst du ein Gleichungssystem.
dasMathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

@wisili: ja es müsste. Aber in Schulbüchern wirds gerne weggelassen Augenzwinkern
Basketballgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe aber nicht was ich da rechnen muss...oder wie ich es in die Gleichung einfließen lasse...Wäre nett wenn mir jemand das ohne buchstaben erklären könnte...ich bin außerdem 8. klasse gymnasium hört sich gutan aber ich brauche zahlen um zu verstehen so zusagen
 
 
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
mit dem Faktor 3 gestreckt
soll einfach heißen a=3.

Sieh dir z.B. die Graphen an. Der rote ist die Normalparabel, der grüne hat die Gleichung y=3x², a ist also 3, das heißt, der Graph wird in die Länge gezogen, man sagt gestreckt. Der blaue Graph ist das genaue Gegenteil, mit der Gleichung y=1/3x²

Basketballgirl Auf diesen Beitrag antworten »

AAA! Ich habe es verstanden! Dankeschön =) Tanzen
Gott
Kääsee Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dann freu ich mich mit dir smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »