Interpolationsfehler

Neue Frage »

frieder Auf diesen Beitrag antworten »
Interpolationsfehler
Hallo. Ich habe ein paar Fragen zum Interpolationsfehler. Im Skript ist definiert: "sei und fest. Setze und . Dann gibt es ein , so dass für den Interpolationsfehler gilt: ". Wir haben folgende Interpolationsarten durchgenommen: Spline, Hermite, Lagrange, Neville, Inverse, rationale, trigonometrische Interpolation. Für welche dieser Interpolationsarten trifft dieser Fehler zu? Ich weiß, bei Hermite ist das nicht so. Bei den anderen Arten weiß ich es nicht. Und außerdem: ist es möglich, das zu bestimmen?
Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar,
frieder
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationsfehler
Das ist der Fehler zu Polynominterpolation [Lagrange]

[WS] Polynominterpolation - Theorie und posts drum herum. Das gibt es, ist aber i.A. schwer zu bestimmen. Daher wird man eine abschätzende Formel nehmen.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Interpolationsfehler
du bestimmst das epsilon nicht, du schätzt die funktion nach oben ab, zum beispiel durch kurvendisussion im angegebenen intervall oder durch "hinschauen"

der von dir angegebene interpolationsfehler passt auf alle fälle zu Newton und Lagrange
(Newton polynom = lagrange polynom)
frieder Auf diesen Beitrag antworten »
re
Vielen Dank für die raschen Antworten. Das hat mir sehr geholfen! Danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »