Kern berechnen, ich krieg immer nur Nulllösung

Neue Frage »

pokember2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kern berechnen, ich krieg immer nur Nulllösung
Gegeben sei die Matrix

Bestimmen Sie Kern (Fallunterscheidung!)

So jetzt komme ich recht schnell dazu, dass 2 Zeilen das gleiche aussagen, also lasse ich die eine weg.
Dann bleibt bei mir noch folgendes übrig:
(also mit dem Strich und dann die 0er, aber ich weiß net wie das in dem Formeleditor geht)

Und jetzt kommt bei mir nur Fallunterscheidung mit 1. Fall s=7 und 2.Fall s=/=7. Aber dann kommt beim 2. Fall nur die Nulllösung raus bei mir.

Was stimmt da net?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Du darfst niemals (!) Spalten entfernen wenn Du ein Gleichungssystem lößt. Du willst den Kern einer Matrix bestimmen. Der Kern deiner Matrix besteht aus Vektoren mit 4 Einträgen. Wie stellst Du dir vor hat denn ein Vektor mit 3 Komponenten noch etwas mit einem Vektor mit 4 Komponenten zu tun? Wenn überhaupt darfst Du Zeilen streichen , niemals Spalten.
pokember2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab doch oben geschrieben dass ich eine Zeile gestrichen hab.

Aber selbst wenn ich diese nicht gestrichen hätte, dann würde trotzdem immer nur die Nulllösung rauskommen.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso fehlt da dann eine Spalte und keine Zeile?

air
pokember2 Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr vielleicht übersehen, dass der Kern der transponierten Matrix berechnet werden soll?

Aus der ursprünglichen 3x4-Matrixc wird eine 4x3-Matrix, eine Zeile wird gestrichen => 3x3.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pokember2
Habt ihr vielleicht übersehen, dass der Kern der transponierten Matrix berechnet werden soll?


geschockt Verzeihung. Augenzwinkern

Okay, ich denke Mazze macht hier nun wieder weiter, ich muss eh gleich einkaufen gehen. Augenzwinkern

air
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kern berechnen, ich krieg immer nur Nulllösung
Zitat:
Original von pokember2
Dann bleibt bei mir noch folgendes übrig:
(also mit dem Strich und dann die 0er, aber ich weiß net wie das in dem Formeleditor geht)

Wie kommst du auf das s+7 in der 3. Zeile?

Und so geht das mit dem Strich:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »