Aussagelogik

Neue Frage »

kation222 Auf diesen Beitrag antworten »
Aussagelogik
Meine Frage:
Hallo,

meine Frage ist:

Negiere: Zu jedem Mann gibt es mindestens eine Frau, die ihn NICHT liebt.



Meine Ideen:
Vorschlag: Zu mindestens einem Mann gibt es mindestens eine Frau, die ihn liebt.

Ich hab keine Ahnung, ob dass stimmt. Die Negation ist eher aus dem Bauch heraus.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zu jedem Mann gibt es mindestens eine Frau, die ihn NICHT liebt.

Wenn das nicht stimmt, dann finden wir zumindest einen Mann, für den nicht zutrifft:

Es gibt mindestens eine Frau, die ihn nicht liebt.

Was gilt dann für diesen Mann im bezug auf die Frauen?
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Nagation zu "jedem Mann" = "mind. ein mann"

Negaiton zu "mind. eine Frau" = "jede, alle Frauen"

Negation zu "nicht liebt" = "liebt"

=> Zu mindestens einem Mann gibt es alle Frauen, die ihn lieben.

???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

... ich glaube irgendwie nicht, dass du wirklich verstehst, was du machst.

Wieso gehst du das Ganze nicht ein bisschen langsamer an?

Also nochmal: Stück für Stück.

Zu jedem Mann gibt es mindestens eine Frau, die ihn nicht liebt.

Ein bisschen umformuliert: Wenn wir uns einen beliebigen Mann aussuchen, dann finden wir eine Frau, die ihn nicht liebt.

Wenn wir das also negieren wollen, dann muss gelten:

Wir können zumindest einen Mann aussuchen, für den nicht stimmt, dass es eine Frau gibt, die ihn nicht liebt.

Was gilt dann für diesen Mann?
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Was gilt dann für diesen Mann?

Für diesen Mann gilt, dass es eine Frau gibt, die ihn liebt.

Heißt das:

Für mind. einen Mann, gibt es mind. eine Frau, die ihn liebt.

???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Was gilt dann für diesen Mann?

Für diesen Mann gilt, dass es eine Frau gibt, die ihn liebt.


Deine Aussage stimmt zwar, enthält aber nicht alle Informationen, die man kennt.

Gegenfrage: Kann es denn auch irgendeine eine Frau geben, die ihn nicht liebt?
 
 
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mind. einen Mann gibt es mindestens eine Frau die ihn nicht liebt oder mindestens eine Frau, die ihn liebt.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, auch das nicht. Das könnte man ja verkürzen zu:

Zu min. einem Mann gibt es min. eine Frau (die ihn liebt oder nicht liebt)

Aber das ist nicht die Negation. Beantworte doch erstmal die Frage von gonnabphd:

Zitat:

Gegenfrage: Kann es denn auch irgendeine eine Frau geben, die ihn nicht liebt?


(@gonnabphd: Schien so als wärst du gerade offline Wink )
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Gegenfrage: Kann es denn auch irgendeine eine Frau geben, die ihn nicht liebt?

sicher wird es eine Frau geben, die ihn nicht liebt.

Aber wie drück ich das mathematisch aus?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kation222
sicher wird es eine Frau geben, die ihn nicht liebt.


Sicher? Vielleicht vergisst du, dass es hier nicht um die Realität geht, sondern nur um die Negation der obigen Aussage. Lies dir nochmal das durch:

Zitat:
[...]
Ein bisschen umformuliert: Wenn wir uns einen beliebigen Mann aussuchen, dann finden wir eine Frau, die ihn nicht liebt.

Wenn wir das also negieren wollen, dann muss gelten:

Wir können zumindest einen Mann aussuchen, für den nicht stimmt, dass es eine Frau gibt, die ihn nicht liebt.


Also stell dir jetzt mal vor, du hättest einen Mann vor dir, für den es nicht zutrifft, dass es eine Frau gibt, die ihn nicht liebt. (Und lies dir den Satz nochmal langsam durch.) Und jetzt sag mir: Gibt es eine Frau, die diesen Mann nicht liebt?
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab nochmal nachgedacht:

Für diesen Mann gilt, dass es mind. eine Frau gibt die ihn liebt und mind. eine Frau gibt, die ich NICHT liebt.
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Lies dir lieber mal meinen Post oben drüber durch und denke darüber in Ruhe nach.
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

das heißt, dass alle Frauen diesen Mann lieben?
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. (Ich hoffe mal, du hast nicht geraten)

Wie lautet also nun die Negation insgesamt?
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt mind. einen Mann, den alle Frauen lieben.

Aber wenn es das ist, das hatte ich doch schon mal vorgschlagen?:

Nagation zu "jedem Mann" = "mind. ein mann"

Negaiton zu "mind. eine Frau" = "jede, alle Frauen"

Negation zu "nicht liebt" = "liebt"

=> Zu mindestens einem Mann gibt es alle Frauen, die ihn lieben.

???
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du nochmal genau nachliest:

Zitat:
... ich glaube irgendwie nicht, dass du wirklich verstehst, was du machst.


Ich habe nie gesagt, dass deine Aussage falsch ist. (Mal ganz abgesehen davon, dass sie zumindest "sehr unnatürlich" ist)

Ich habe bezweifelt, dass du weisst, warum das die Negation von der Ausgangsaussage ist! Und die Diskussion nachher hat meine Vermutung wohl bestätigt...
saz Auf diesen Beitrag antworten »

Findest du nicht, dass zwischen den beiden Aussagen ein Unterschied besteht:

Zitat:
Original von kation222
1. Es gibt mind. einen Mann, den alle Frauen lieben.

2. Zu mindestens einem Mann gibt es alle Frauen, die ihn lieben.


Falls das die gleiche Aussage sein soll, solltest du in der zweiten deine Grammatik verbessern. Denn aus der 2. Aussage wird keinesfalls klar, was du meinst.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Negier' mal folgendes:

Es gibt einen Fragesteller, der jeden Helfer richtig versteht. Augenzwinkern
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, ich hab es jetzt einigermaßen verstanden.
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt einen Fragesteller, der jeden Helfer richtig versteht.

Neg.: Jeder Fragesteller versteht mind. einen Helfer falsch.
gonnabphd Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das stimmt. Freude
kation222 Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich wollt ich nur wissen, ob man quasi jeden "teil" umkehren muss, was sich ja im prinzip bestädigt hat.

dennoch denke ich, dass ich es jetzt besser verstanden habe.

danke.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »