Strahlensätze |
13.04.2010, 19:30 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Strahlensätze Hallo, wir nehmen im moment das Thema Strahlensätze in Mathe durch. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir bekommen da so ein Figur und müssen daraus Verhältnisse suchen- irendwie so: lang zu kurz und lang zu kurz... ich verstehe das überhaupt nicht, keiner in meiner klasse ich weiß nicht wie ich die verhältnisse finde und die gleichungen kann ich auch nicht lösen nach ca. 10 versuchen finde ich die richtigen verhältnisse aber das nützt nichts in der klassenarbeit die ich am montag schreibe, da ich da ja die lösung nicht habe in der übung schon.... zum glück hbe ich rechtzeitig diese seiten gefunden^^ Danke im voraus Meine Ideen: leider verstehe ich das ganze thema nicht, ich hoffe das es sich hier ändert. |
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13.04.2010, 19:34 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
RE: Strahlensätze Schau dir den Link mal an. |
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13.04.2010, 19:45 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ok und wie rechne ich es dann aus? was währen hie rz.B. die verhältnisse [attach]14237[/attach] es heißt doch kurz zu lang wie kurz zu lang oder? edit: Ich habe die Grafik direkt hochgeladen LG sulo |
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13.04.2010, 19:49 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Könnte man so sagen, du darfst aber gerne konkreter werden... |
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13.04.2010, 21:30 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
naja wenn ich die verhältnisse gefunden habe... wie wird das dann ausgerechnet? z.B. hier: http://www.klassenarbeiten.de/klassenarb...trahlensatz.htm aufgabe 3: wie berechne ich hier die strecke x und y |
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13.04.2010, 21:33 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das wird in der Lösung hier genau beschrieben: Lösung |
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13.04.2010, 21:38 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
da steht was von mittlere strecke z berechnen davon habe ich noch nie was gehört... da steht z/25=40/50 ich denke das ist als bruch gemeint wie kommt denn da auf das ergebnis z=20 genauso wie die anderen ergebnisse, wie kommt man dadrauf? |
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13.04.2010, 21:47 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
[attach]14241[/attach] Die rote Strecke ist z. Es geht einfach um das Verhältnis der Strecken zueinander. |
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15.04.2010, 15:53 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
hallo, ich glaube es hilft wenn ich genaue aufgaben hier reinstelle und diese dann verstehe bei folgenden aufgaben brauche ich hilfe: CCI00002:9,10,11,14,21 Bild:http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/ CCI00003:5,6,9.10 Bild:http://img227.imageshack.us/i/cci00003.jpg/ CCI00005:alle aufgaben Bild:http://img171.imageshack.us/i/cci00005.jpg/ CCI00006:14,15.16 Bild:http://img210.imageshack.us/i/cci00006.jpg/ wenn man auf das bild klickt sieht mans ganz gut der upload hier ging nicht weil die bilder zu groß sind ich denke das prinzip ist bei vielen aufgaben das selbe ihr braucht natürlich nicht alles zu erklären aber ein paar davon... |
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15.04.2010, 16:02 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Nimm die Aufgabe vom Rückspiegel, 5a) Weißt du, wie das Ergebnis lautet? |
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15.04.2010, 17:43 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
also laut meiner rechnung 3,33(periode 3) verhätlnis: x zu 6 wie 5 zu 9 aber das ergebnis ist 10,8 also ist das verhätlnis falsch ich rechne immer über kreuz also in meiner gleichung 6mal5durch9 richtig? ich krieg diese verhätlnisse nicht rau und schwierige gleichungen kann ich nicht lösen z.B. z.B. rückspiegel (bild:003) nr9 54-x zu 62-x=92zu92+46 also das ist die verhältnisgleichung die gelöst werden muss das ergebnis ist 38mm oder rückspiegel (bild:003) nr10 verhältnisgleichung: x+160m zu 160m = 205 zu 98 ergebnis: 175m wie sollte ich das ausrechnen? es währe auch nett wenn mir jemand die hausaufgabe bi morgen erklären könne http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/ nummern: 9,10,11,14,21 |
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15.04.2010, 18:04 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Du musst dir anschauen, was die langen und was die kurzen Strecken sind. Auf dem Bild sind 9 und x die langen und 5 und 6 die kurzen. Dann schaust du, was zu wem gehört. Die 9 gehört zur 5, das x gehört zur 6. Also gilt: 9 / 5 = x / 6 Du hast es also falsch herum gerechnet. Das x ist ja die größere Strecke, nicht die kleinere.
Als Gleichung: |
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15.04.2010, 19:03 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ok die nummer 5 verstehe ich ist ja auch eine der einfachen sorte... zu der frage wie ich es ausrechnen soll... ja das ist eine gleichung aber wie löse ich diese? das ist doch das problem |
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15.04.2010, 19:07 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Mutlipliziere die Gleichung mit 160, rechne die rechte Seite der Gleichung aus, ziehe 160 ab und du hast x. |
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15.04.2010, 19:17 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
wo multiplizieren was ausrechnen? durch rechte seite ausrechnen verstehe ich 205 durch 98 rechnen und was ist mit dem Arbeitsplatz mit den vielen aufgaben? 1. kopie |
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15.04.2010, 19:19 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Du sollst beide Seiten der Gleichung mit 160 multiplizieren: edit: Die Kopien kann ich nicht vergrößern, und ehrlich gesagt ist es mir auch zu viel Arbeit, deine gesamten Hausaufgaben (20 oder mehr Aufgabe) mit dir zu machen. Da sitzen wir ja mehrere Tage dran... |
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15.04.2010, 20:03 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
wie multiplieren wie multiplizier ich denn x+160 wie sieht die gleichung danach aus? mir geht es auch nicht um 20 aufgaben sondern im moment nur um eine nämlich diese: http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/ nr 11b die buchstaben sind die roten strecken |
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15.04.2010, 20:10 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Leider kann ich auch diese Datei nicht vergrößern, ich muss mir da was blockiert haben, sehe aber nicht, wo... Kannst du nicht die Aufgabe mit Paint zeichnen und hier reinkopieren? |
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15.04.2010, 20:16 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
so ich hoffe der anhang funktioniert... am besten die b oder c da finde ich die verhältnisse nicht. die rot maqrkierten strecken sind die buchstaben a b c usw. |
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15.04.2010, 20:36 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Gut, nehmen wir b) Was kannst du da zunächst zu x sagen? |
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15.04.2010, 20:38 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ich würde sagen x zu 6 wie y zu 3 |
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15.04.2010, 20:42 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Nein... Du musst gleich Strecken miteinander vergleichen. Schau hier: [attach]14269[/attach] Die Grafik werde ich nachher wieder entfernen, wg. Copyright. Du kannst nicht gelb zu grün = rot zu blau setzen! |
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15.04.2010, 20:44 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
und wie ist das nun mit der aufgabe? ich krieg das nicht rauß ich denke die einfachen aufgaben kann ich nun aber das ist schwerer |
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15.04.2010, 20:47 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Das wollte ich von dir hören, wie das mit der Aufgabe ist...
Das kann so also nicht stimmen. Außerdem können wir damit nicht anfangen, weil wir 2 Unbekannte haben. Suche dir also Strecken, die besser zu verwenden sind, weil nur 1 Unbekannte in der Gleichung auftaucht. |
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15.04.2010, 20:50 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
vielleicht 3 zu 5 wie z zu 6? ist doch lang zu kurz wie lang zu kurz oder? |
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15.04.2010, 21:00 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich denke, das z geht zu der senkrechten Gerade. Die Strecke, die du meinst, heißt y. Und das stimmt nun. Und jetzt? |
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15.04.2010, 21:04 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
also jetzt kann man y ausrechnen das würde ich so machen: 6*3/5 y=3,6 |
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15.04.2010, 21:06 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Richtig. Suche dir ein weiteres Paar aus. PS: Bitte nicht unnötig auf "zitieren" drücken, das macht den Thread so unübersichtlich. Danke. |
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15.04.2010, 21:10 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
6 zu x wie y zu 3 dürfte jetzt gehen also 6 zu x wie 3,6 zu 3 ergebnis müsste dann 7,2 sein |
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15.04.2010, 21:18 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ich denke, auch die 3 gehört zu der senkrechten Geraden. 6 ist die Länge der Strecke, die du meinst. Davon aber mal abgesehen zu deiner Rechnung:
Da steht die größere Zahl (3,6) im Zähler, die kleinere (3) im Nenner. Entsprechend muss 6 die größere sein, x die kleinere. In einem solchen Fall solltest du die Verhältnisse umdrehen: 6 zu x wie 3,6 zu 3 ===> x zu 6 wie 3 zu 3,6 Dann ist das leichter zu lösen. Aber, wie gesagt, die Zahlen stimmen nicht. Nimm statt der 3 die 6 (s. oben) |
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15.04.2010, 21:22 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
ok, das ergniss ist dan 3 x=3 als nächstes würde ich sagen: z zu y wie 3 zu x also z zu 3,6 wie 3 zu 3 z währe dann 3,6 richtig? |
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15.04.2010, 21:26 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Welches Ergebnis ist 3? Ich kann dir nicht folgen... Es muss heißen: x zu 6 wie 6 zu 3,6 Und da kann nicht x = 3 rauskommen... |
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15.04.2010, 21:37 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
x muss also 10 sein z zu 3,6 wie 3 zu 10 ergebjis also 1,08 |
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15.04.2010, 21:46 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
x ist 10, stimmt. Für die nächsten Aufgabe solltest du dir diese Bild genau anschauen. Deine Zuordnungen stimmen nämlich nicht. [attach]14270[/attach] |
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15.04.2010, 21:53 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
z halte ich für schwer z zu y wie 6 zu x? ergebnis: z zu 3,6 wie 6 zu 10 ergebnis:2,16 oder muss man hier die 6 und 10 vertauschen? dann kommt 6 rauß |
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15.04.2010, 21:57 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Deine Aufstellung für z ist nicht richtig, du hast das Bild nicht richtig verstanden.... Es gilt: z/5 = 4/(3+5) Sowie: v/(6+x) = 3/x Und weil x = 10 ==> v/16 = 3/10 Ich schaue später noch mal rein, eigentlich müsstest du z und v nun errechnen können. |
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15.04.2010, 22:20 | Chigeda | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
z: z/5=4/3+5 Umformung: *4 3+5=5*4/z 8= 20/z Umformung. /8 z=3,5 bin mal gespannt ob das richtig ist... v: hab 4,8 raußbekommen also 16*3/10 ich schaue morgen wieder vorbei nach der schule.... kannst aber gerne schon antworten |
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16.04.2010, 14:03 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||||
Ja, v = 4,8 stimmt. |
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