Strahlensätze

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Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensätze
Meine Frage:
Hallo,

wir nehmen im moment das Thema Strahlensätze in Mathe durch. Ich verstehe das überhaupt nicht. Wir bekommen da so ein Figur und müssen daraus Verhältnisse suchen- irendwie so: lang zu kurz und lang zu kurz... ich verstehe das überhaupt nicht, keiner in meiner klasse

ich weiß nicht wie ich die verhältnisse finde und die gleichungen kann ich auch nicht lösen

nach ca. 10 versuchen finde ich die richtigen verhältnisse aber das nützt nichts in der klassenarbeit die ich am montag schreibe, da ich da ja die lösung nicht habe in der übung schon....

zum glück hbe ich rechtzeitig diese seiten gefunden^^

Danke im voraus

Meine Ideen:
leider verstehe ich das ganze thema nicht, ich hoffe das es sich hier ändert.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensätze
Schau dir den Link mal an.

smile
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

ok und wie rechne ich es dann aus?

was währen hie rz.B. die verhältnisse

[attach]14237[/attach]

es heißt doch kurz zu lang wie kurz zu lang oder?



edit: Ich habe die Grafik direkt hochgeladen
LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte man so sagen, du darfst aber gerne konkreter werden... Augenzwinkern
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

naja wenn ich die verhältnisse gefunden habe... wie wird das dann ausgerechnet?

z.B. hier: http://www.klassenarbeiten.de/klassenarb...trahlensatz.htm


aufgabe 3:

wie berechne ich hier die strecke x und y
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird in der Lösung hier genau beschrieben:

Lösung
 
 
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

da steht was von mittlere strecke z berechnen davon habe ich noch nie was gehört...

da steht z/25=40/50 ich denke das ist als bruch gemeint wie kommt denn da auf das ergebnis z=20

genauso wie die anderen ergebnisse, wie kommt man dadrauf?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]14241[/attach]

Die rote Strecke ist z. Es geht einfach um das Verhältnis der Strecken zueinander.
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

ich glaube es hilft wenn ich genaue aufgaben hier reinstelle und diese dann verstehe

bei folgenden aufgaben brauche ich hilfe:

CCI00002:9,10,11,14,21 Bild:http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/
CCI00003:5,6,9.10 Bild:http://img227.imageshack.us/i/cci00003.jpg/
CCI00005:alle aufgaben Bild:http://img171.imageshack.us/i/cci00005.jpg/
CCI00006:14,15.16 Bild:http://img210.imageshack.us/i/cci00006.jpg/

wenn man auf das bild klickt sieht mans ganz gut der upload hier ging nicht weil die bilder zu groß sind

ich denke das prinzip ist bei vielen aufgaben das selbe ihr braucht natürlich nicht alles zu erklären aber ein paar davon...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nimm die Aufgabe vom Rückspiegel, 5a)

Weißt du, wie das Ergebnis lautet?
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

also laut meiner rechnung 3,33(periode 3)

verhätlnis: x zu 6 wie 5 zu 9

aber das ergebnis ist 10,8 also ist das verhätlnis falsch

ich rechne immer über kreuz also in meiner gleichung 6mal5durch9 richtig?

ich krieg diese verhätlnisse nicht rau und schwierige gleichungen kann ich nicht lösen z.B.

z.B. rückspiegel (bild:003) nr9

54-x zu 62-x=92zu92+46

also das ist die verhältnisgleichung die gelöst werden muss das ergebnis ist 38mm

oder rückspiegel (bild:003) nr10

verhältnisgleichung: x+160m zu 160m = 205 zu 98

ergebnis: 175m

wie sollte ich das ausrechnen?

es währe auch nett wenn mir jemand die hausaufgabe bi morgen erklären könne

http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/


nummern: 9,10,11,14,21
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Chigeda
also laut meiner rechnung 3,33(periode 3)

verhätlnis: x zu 6 wie 5 zu 9


Du musst dir anschauen, was die langen und was die kurzen Strecken sind. Auf dem Bild sind 9 und x die langen und 5 und 6 die kurzen.

Dann schaust du, was zu wem gehört.
Die 9 gehört zur 5, das x gehört zur 6.

Also gilt: 9 / 5 = x / 6

Du hast es also falsch herum gerechnet. Das x ist ja die größere Strecke, nicht die kleinere.


Zitat:
Original von Chigeda

verhältnisgleichung: x+160m zu 160m = 205 zu 98
....
wie sollte ich das ausrechnen?


Als Gleichung: smile
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Zitat:
Original von Chigeda
also laut meiner rechnung 3,33(periode 3)

verhätlnis: x zu 6 wie 5 zu 9


Du musst dir anschauen, was die langen und was die kurzen Strecken sind. Auf dem Bild sind 9 und x die langen und 5 und 6 die kurzen.

Dann schaust du, was zu wem gehört.
Die 9 gehört zur 5, das x gehört zur 6.

Also gilt: 9 / 5 = x / 6

Du hast es also falsch herum gerechnet. Das x ist ja die größere Strecke, nicht die kleinere.


Zitat:
Original von Chigeda

verhältnisgleichung: x+160m zu 160m = 205 zu 98
....
wie sollte ich das ausrechnen?


Als Gleichung: smile


ok die nummer 5 verstehe ich ist ja auch eine der einfachen sorte...

zu der frage wie ich es ausrechnen soll...

ja das ist eine gleichung aber wie löse ich diese? das ist doch das problem
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Mutlipliziere die Gleichung mit 160, rechne die rechte Seite der Gleichung aus, ziehe 160 ab und du hast x.

smile
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Mutlipliziere die Gleichung mit 160, rechne die rechte Seite der Gleichung aus, ziehe 160 ab und du hast x.

smile


wo multiplizieren was ausrechnen?

durch rechte seite ausrechnen verstehe ich 205 durch 98 rechnen

und was ist mit dem Arbeitsplatz mit den vielen aufgaben? 1. kopie
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du sollst beide Seiten der Gleichung mit 160 multiplizieren:




edit: Die Kopien kann ich nicht vergrößern, und ehrlich gesagt ist es mir auch zu viel Arbeit, deine gesamten Hausaufgaben (20 oder mehr Aufgabe) mit dir zu machen.
Da sitzen wir ja mehrere Tage dran...
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Du sollst beide Seiten der Gleichung mit 160 multiplizieren:




edit: Die Kopien kann ich nicht vergrößern, und ehrlich gesagt ist es mir auch zu viel Arbeit, deine gesamten Hausaufgaben (20 oder mehr Aufgabe) mit dir zu machen.
Da sitzen wir ja mehrere Tage dran...


wie multiplieren wie multiplizier ich denn x+160

wie sieht die gleichung danach aus?

mir geht es auch nicht um 20 aufgaben sondern im moment nur um eine nämlich diese:

http://img41.imageshack.us/i/cci00002.jpg/

nr 11b

die buchstaben sind die roten strecken
sulo Auf diesen Beitrag antworten »





Leider kann ich auch diese Datei nicht vergrößern, ich muss mir da was blockiert haben, sehe aber nicht, wo...
Kannst du nicht die Aufgabe mit Paint zeichnen und hier reinkopieren?
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

so ich hoffe der anhang funktioniert...

am besten die b oder c da finde ich die verhältnisse nicht.

die rot maqrkierten strecken sind die buchstaben a b c usw.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, nehmen wir b)

Was kannst du da zunächst zu x sagen?
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde sagen

x zu 6 wie y zu 3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... unglücklich

Du musst gleich Strecken miteinander vergleichen. Schau hier:

[attach]14269[/attach]

Die Grafik werde ich nachher wieder entfernen, wg. Copyright.

Du kannst nicht gelb zu grün = rot zu blau setzen!
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

und wie ist das nun mit der aufgabe? ich krieg das nicht rauß ich denke die einfachen aufgaben kann ich nun aber das ist schwerer
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das wollte ich von dir hören, wie das mit der Aufgabe ist...

Zitat:
ich würde sagen

x zu 6 wie y zu 3

Das kann so also nicht stimmen. Außerdem können wir damit nicht anfangen, weil wir 2 Unbekannte haben.

Suche dir also Strecken, die besser zu verwenden sind, weil nur 1 Unbekannte in der Gleichung auftaucht.

smile
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Das wollte ich von dir hören, wie das mit der Aufgabe ist...

Zitat:
ich würde sagen

x zu 6 wie y zu 3

Das kann so also nicht stimmen. Außerdem können wir damit nicht anfangen, weil wir 2 Unbekannte haben.

Suche dir also Strecken, die besser zu verwenden sind, weil nur 1 Unbekannte in der Gleichung auftaucht.

smile


vielleicht 3 zu 5 wie z zu 6?

ist doch lang zu kurz wie lang zu kurz oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, das z geht zu der senkrechten Gerade. Die Strecke, die du meinst, heißt y.

Und das stimmt nun.

Freude

Und jetzt?
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Ich denke, das z geht zu der senkrechten Gerade. Die Strecke, die du meinst, heißt y.

Und das stimmt nun.

Freude

Und jetzt?


also jetzt kann man y ausrechnen

das würde ich so machen:

6*3/5

y=3,6
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig. Freude

Suche dir ein weiteres Paar aus.


PS: Bitte nicht unnötig auf "zitieren" drücken, das macht den Thread so unübersichtlich. Danke.
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

6 zu x wie y zu 3 dürfte jetzt gehen

also 6 zu x wie 3,6 zu 3

ergebnis müsste dann 7,2 sein
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke, auch die 3 gehört zu der senkrechten Geraden. 6 ist die Länge der Strecke, die du meinst.

Davon aber mal abgesehen zu deiner Rechnung:

Zitat:
6 zu x wie 3,6 zu 3

ergebnis müsste dann 7,2 sein

Da steht die größere Zahl (3,6) im Zähler, die kleinere (3) im Nenner.
Entsprechend muss 6 die größere sein, x die kleinere.

In einem solchen Fall solltest du die Verhältnisse umdrehen:

6 zu x wie 3,6 zu 3 ===> x zu 6 wie 3 zu 3,6

Dann ist das leichter zu lösen.
Aber, wie gesagt, die Zahlen stimmen nicht. Nimm statt der 3 die 6 (s. oben)
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

ok, das ergniss ist dan 3

x=3

als nächstes würde ich sagen:

z zu y wie 3 zu x

also

z zu 3,6 wie 3 zu 3

z währe dann 3,6

richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Welches Ergebnis ist 3? verwirrt

Ich kann dir nicht folgen...

Es muss heißen: x zu 6 wie 6 zu 3,6
Und da kann nicht x = 3 rauskommen...
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

x muss also 10 sein

z zu 3,6 wie 3 zu 10

ergebjis also 1,08
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

x ist 10, stimmt. Freude

Für die nächsten Aufgabe solltest du dir diese Bild genau anschauen. Deine Zuordnungen stimmen nämlich nicht.

[attach]14270[/attach]
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

z halte ich für schwer

z zu y wie 6 zu x?

ergebnis:

z zu 3,6 wie 6 zu 10

ergebnis:2,16

oder muss man hier die 6 und 10 vertauschen?

dann kommt 6 rauß
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Aufstellung für z ist nicht richtig, du hast das Bild nicht richtig verstanden....

Es gilt: z/5 = 4/(3+5)


Sowie: v/(6+x) = 3/x

Und weil x = 10 ==> v/16 = 3/10

Ich schaue später noch mal rein, eigentlich müsstest du z und v nun errechnen können. smile
Chigeda Auf diesen Beitrag antworten »

z:

z/5=4/3+5 Umformung: *4

3+5=5*4/z

8= 20/z Umformung. /8

z=3,5

bin mal gespannt ob das richtig ist...

v: hab 4,8 raußbekommen
also 16*3/10

ich schaue morgen wieder vorbei nach der schule.... kannst aber gerne schon antworten
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, v = 4,8 stimmt. Freude

smile
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