Vektoranalysis für Ings

Neue Frage »

Markus K. Auf diesen Beitrag antworten »
Vektoranalysis für Ings
Hallo,

ich studiere Elektrotechnik. Dieses Semester haben wir mit Feldern angefangen. In der Mathevorlesung kommt Vektoranalysis leider erst in der Mitte des Semesters. Deshalb suche ich Literatur, um mir das ganze selbst zu erarbeiten.

Also ich brauche Kurvenbeschreibung im Raum( auch mit Kugelkoordinaten etc.)
Kurvenintegrale
Volumenintegrale
Oberflächenintegrale
und was euch sonst noch zu Elektrischen und Magnetischen Feldern einfällt.

Es wäre gut, wenn das Buch wirklich fast bei 0 aufbaut. Also die Grundlegenden Vektorsachen kann ich, also Geradengleichung, Ebenengleichung, Flächenberechnung mit Kartesichenkoordinaten im R^2.
Auch die Grundlagen der Integralrechnung hatten wir.


Ich bedanke mich schon mal.
BanachraumK_5 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr verständlich und anschaulich auch für "Nichtmathematiker" ist typischerweise der Jänich:

Klaus Jänich
Vektoranalysis
Springer, Berlin; Auflage: 5. Aufl.


Den mochten auch immer die Physiker bei uns. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »