Eigenvektoren

Neue Frage »

mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »
Eigenvektoren
Hallo,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Eigenvektor einer Matrix.



Ich habe die Eigenwerte ausgerechnet 1 , 2

Nun zu den Eigenvektoren....

für 2 :

x1 + x2 = 0
-2x1 - 2x2 = 0

ich habe, weil wir nur eine Gleichung haben x2 = z gesetzt sodass für x1 = -z resultiert!

Also =

Wie mache ich das mit 1 ???

Laut eines rechenprogramms im www soll als ein eigenvektor rauskommen...

darauf komme ich aber nicht ...

ich hätte raus ?!

Wie wähle ich bei lambda 2 einen ,den richtigen Parameter aus?!
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

woher nimmst du den ersten EW? wo ist dein charakteristisches polynom?
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

mein charakteristisches polynom lautet



also folgende Eigenwerte:

DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

das is schon mal richtig.

wie kommst du jetzt zu den basen der eigenräume zu den einzelnen eigenwerten?
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »



meinst Du das?
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

genau, die lösung von dem LGS bildet eine basis des eigenraum zum ew von deiner matrix.
 
 
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

und wie geht das für = 1 ???

da habe ich dann

2x1 + x2 = 0
-2x1 -x2 = 0

wie definiere ich hier den Eigenvektor ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren
Zitat:
Original von mrtommy
ich habe, weil wir nur eine Gleichung haben, x2 = z gesetzt sodass für x1 = -z resultiert!


Das ist schonmal richtig.


Zitat:
Original von mrtommy
Also =


Du meinst das richtige. Aber so, wie du es aufgeschrieben hast, ist es kompletter Unsinn. Der Eigenraum ist die Menge aller Eigenvektoren mitsamt dem Nullvektor. Jeder Eigenvektor hat die Form



Also ist der Eigenraum gegeben durch





Zitat:
Original von mrtommy
Wie mache ich das mit 1 ???


Genauso wie du es für gemacht hast. Gleichungssystem aufstellen (auch hier reicht eine Gleichung) und einen Parameter wählen.
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

wenn mit eigenwert einer matrix ist dann berechnet sich eine basis des zugehörigen eigenraums als lösung des LGS wobei die einheitsmatrix ist.
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Webfritzi !

kannst Du mir die ersten Schritte noch vorzeigen wie ich den Parameter einsetzte?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Warum sollte ich das tun, wenn du es bei lambda = 2 auch geschafft hast? verwirrt
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »



ist das soweit richtig ?
DOZ ZOLE Auf diesen Beitrag antworten »

ja das ist eine wahre aussage aber was soll das für deine aufgabe bringen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mrtommy


ist das soweit richtig ?


Ich würde -1 statt 1 wählen. Augenzwinkern Außerdem solltest du sagen, was diese Gleichung bedeuten soll (was DOZ ZOLE schon angedeutet hat).
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

Y'(t) = Y(t) +


A =

a) zunächst Eigenwerte und Eigenvektoren
b) die Lösung der homogenen Gleichung angeben
c) eine L. des inhomogenen Systems mit dem Ansatz

Y(t) = \begin{pmatrix} a * t + b \\ c * t + d \end{pmatrix}

d) die allgemeine Lösung des Systems. Summe inhomogene + homogene Lösung
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

@mrtommy: Was soll das? Du hast die zu bearbeitende Aufgabe hier doch bereits gepostet (Eigenvektoren finden). Keiner hat dich hier aufgefordert, die gesamte Aufgabe zu posten. Vielleicht solltest du mal dazu übergehen, die Beiträge (auch deine eigenen!) etwas sorgfältiger zu lesen.
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde -1 statt 1 wählen .. was meinst Du damit ?




(von der formalität abgesehen^^)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Ich hatte vorher das Minus vor dem 1/2 übersehen, sorry.
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

würde die homogen Lösung so aussehen? :

mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren
wie komme ich nun auf die partikuläre Lösung?

den Ansatz habe ich ja

muss ich den Ansatz nun ableiten mal der urspr. Matrix multiplizieren und mit dem usprünglichen Ansatz gleichsetzten?
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

kann mir keiner helfen?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eigenvektoren
Zitat:
Original von mrtommy
würde die homogen Lösung so aussehen? :




Ja, die Lösungen des homogenen Systems sehen so aus. Freude



Zitat:
Original von mrtommy
wie komme ich nun auf die partikuläre Lösung?

den Ansatz habe ich ja

muss ich den Ansatz nun ableiten mal der urspr. Matrix multiplizieren und mit dem usprünglichen Ansatz gleichsetzten?


Erstmal: Es gibt nicht die partikuläre Lösung. Es gibt unendlich viele. Du hast einen Ansatz für eine Lösung angegeben. Ob der zum Ziel führt, muss man ausprobieren. Setze ihn dazu einfach in das DGL-System ein (für Y(t)). Dabei musst du diesen natürlich auf der linken Seite ableiten. Auf der rechten Seite einfach einsetzen und dann schauen, ob es a,b,c und d gibt, so dass die Gleichung erfüllt ist für alle t.
mrtommy Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Webfritzi .. ich habs raus!
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Dann poste hier doch bitte auch deine Lösung (mit Weg dahin, versteht sich).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »