Gruppenoperation

Neue Frage »

Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »
Gruppenoperation
Meine Frage:
Hallo,

dies ist meine Aufgabe heute.
Liste alle mögliche Operationen von Z auf {*,°}.

Meine Ideen:
Ich weiß dass Z meine Gruppe hier ist und M={*,°} die Menge vorauf es wirkt.
Ich frage mich warum Operationen wenn Z nur + als Opeartion besitzt?

Wäre euch für eure Hilfe dankbar.
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gruppenoperation
Hat niemand eine Ahnung unglücklich ....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Innerhalb von 16 Minuten seinen Beitrag zu pushen ist schon sehr frech... unglücklich

Wir machen das hier unentgeltlich in unserer Freizeit, wenn einer die Zeit findet dir zu helfen, wird er das schon tun.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

eine operation von einer gruppe G auf eine menge M ist wie folgt definiert:
für

aber Iorek hat recht, ist schon nen bissel dreist innerhalb weniger minuten eine Antwort zu fordern...
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Wie du nicht sehen kannst bin ich neu hier und muss erstmal schauen wie es hier so abläuft.
Und deine Bemerkung ist wohl mehr als überflüssig, meinst du nicht.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasmin_Ge

Und deine Bemerkung ist wohl mehr als überflüssig, meinst du nicht.


Sollte ich davon angesprochen worden sein:
Nein, meine ich nicht, denn ansonsten hätte ich sie nicht gemacht.

Die eigentliche Frage, die dich jedoch beschäftigen sollte ist diese:
hilft dir mein letzter post weiter, falls nicht, wo kommst du nicht weiter.
 
 
MatheNeuling90 Auf diesen Beitrag antworten »

geduld zahlt sich immer aus Big Laugh
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Danke trotzdem... ich glaub wir sollten uns der aufgabe widmen.

Also mir die Definition der Wirkung klar.

Aber ich kann das hier nicht anwenden unglücklich ...
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

rechner verkackt......
mist...

die möglichen tupel sind (z,*) und (z,°), z aus Z beliebig.
nun schaust du, ob du abbildungen findest bzw. definieren kannst, die die bedingungen einer gruppenoperation genügen.

edit: ich muss mich mal gerade nen bisschen um meinen PC kümmern, schaue nachher noch mal rein......
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Man hat uns aber gesagt dass {*,°} keine Verknüpfung sind sondern irgendwelche symbole wie Katze und Maus oder a,b.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, um nicht immer *,° zu schreiben nennen wir die Dingen der Einfachheit halber auch jetzt a und b.

Es gibt ja jetzt nicht viele Möglichkeiten wie Z operieren kann, untersuche einmal ob z*a = a und z*b = b für alle Zahlen z eine mögliche Operation ist.
Dann schauen was passiert wenn man die Operation nicht so wählt.
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe auch nichts von verknüpfungen geschrieben:

Zitat:
Original von lgrizu
die möglichen tupel sind (z,*) und (z,°), z aus Z beliebig.


P.S.:hab es gestern abend nicht mehr geschafft, hatte mir nen virus eingefangen und hat nen augenblick gedauert, bis ich den wieder los war.
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo und herzlichen Dank für eure wetvollen Zeit.

Zu der Aufgabe:

Hier geht es doch um Gruppenwirkung auf einer Menge wie soll ich diese Wirkung verstehen.

Oder anders gesagt warum z*a=a?

wäre dann 1*a=a bzw 0+a=a entsprechend b die lösung?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasmin_Ge
Oder anders gesagt warum z*a=a?

Das war lediglich ein Vorschlag wie sich eine Operation ergeben wird! Das ist die sogenannte triviale Operation. Deine Aufgabe ist es doch jetzt zu untersuchen was passiert wenn eine Zahl z a auf b schickt.

Zitat:
wäre dann 1*a=a bzw 0+a=a entsprechend b die lösung?

Was soll 0+a überhaupt bedeuten?
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann dir leider nicht mehr folgen.
Also wenn ich z mit a vernüpfe und es soll a raus kommen, das geht doch nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Und warum geht das nicht?
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

weil ich unter z eine ganze zahl verstehe und ich kenne keine verknüpfung die eine beliebige Zahl mit eine andere die die selbe zahl resultiert unglücklich sehe ich da was falsch
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Fall, aber ich habe wirklich den Willen zu lernen... es wäre sehr nett wenn du die Aufgabe heute mit mir lösen würdest.
Morgen ist die Abgabe und ich sitze seit 2 Tage dran ohne ergebnis. Es liegt einfach daran dass ich noch kein gefühl für die abstrakte Mathematik entwickelt habe und muss noch viel lernen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Jasmin_Ge
weil ich unter z eine ganze zahl verstehe und ich kenne keine verknüpfung die eine beliebige Zahl mit eine andere die die selbe zahl resultiert

Der Satz macht nicht einmal grammatikalisch Sinn.

a ist keine Zahl, sondern einfach ein Symbol!
Und es geht hier nicht um irgendwelche Verknüpfungen die du aus der Schule oder so kennst. Es geht hier um eine Abbildung die bestimmte Eigenschaften erfüllt, eben jene einer Operation.
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Okay sorry für meinen komischen satz.

Also:

eine operation muss folgende eigentschaften erfüllen.

i) e.x=x
ii) a.(b.x)=(ab).x

Das meinst du doch, wobei a,b element G und x element M.

Unser G=(Z, +) und M={a,b}.

Ich kann nur die Wirkung von Z auf M nicht verstehen.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Dann war mein Vorschlag für eine _mögliche_ Operation eben z.a = a und z.b = b für alle ganzen Zahlen z.

Du musst eben untersuchen wie die Zahlen operieren können.
Beispielsweise gilt 0.x = x für x=a oder b.
Gilt nun z.a = b, so muss -z.b was sein?
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Dann muss z.b=a sein! Ja? Ich versteh aber in diesem zusammnhang die Rolle von Z nicht?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja.

Ich versuche dir gerade aufzuzeigen dass deine erste Aufgabe sein sollte dass du erst einmal ein paar Eigenschaften herausfindest.

Überlege dir jetzt einmal warum es ausreicht die Operation von der 1 zu definieren(also 1.a und 1.b festzulegen)
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Weil es ja die Eigenschaft erfüllt die es für operation zu erfüllen gilt .
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deinen Satz einmal genau erklären(ich sehe nicht einmal den Zusammenhang zu dem was ich geschrieben hab)
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

Also die 1 ist ja das Neutrale Element deswegen 1.a=a genau wie 1.b=b.
Stimmts?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die 0 ist das neutrale Element. Z wird mit der Addition zur Gruppe, nicht mit der Multiplikation.
Jasmin_Ge Auf diesen Beitrag antworten »

meint man dann mit 1.a:= 0+a=a?

Ich glaub mit 1.a=a meint man die identität mit der 1?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll 0+a überhaupt bedeuten? Ich kann leider nicht erkennen dass du irgendwie darüber nachdenkst was du schreibst
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »