Holomorphie (?)

Neue Frage »

ThomasTomy Auf diesen Beitrag antworten »
Holomorphie (?)
Hallo miteinander!

Wonach / nach welchem Begriff muss ich bei folgender Aufgabe suchen?
(C ist die Menge der stetigen Funktionen) mit und sei gegeben. Zu zeigen ist, dass mit
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holomorphie (?)
Zitat:
Original von ThomasTomy


???

Die meisten der Benutzer des Matheboards dürften nicht in derselben Vorlesung wie du sitzen. Du mußt also schon die vorlesungsinternen Bezeichnungen erklären. Ich vermute, daß dieses für irgendeine Art von Ableitung steht. Aber was will das schon heißen ...
ThomasTomy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Holomorphie (?)
Hallo!

Ah, tut mir Leid..ich dachte, dies sei eine allgemein gültige Bezeichnung..
Ja, Delta soll die Ableitung bezeichnen, wobei die Ziffer angibt, um die wievielte Ableitung es sich handelt..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch Unsinn, was du da schreibst. Nach deiner Angabe ist also die zweite Ableitung von f. Das ist aber Quatsch. Es ist die Ableitung nach y gemeint.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Achsooo - trotzdem komme ich (noch) nicht auf die springende Idee, wie man dies am besten zeigen koennte..
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe ist schön. smile Man hat also



und



Für festes definiere



und zeige mithilfe von (1), dass für alle x gilt. Also ist konstant. Daraus folgt



Definiere nun die stetig diffbare(!) Funktion



Zu zeigen ist ja, dass es eine stetige Funktion g gibt, so dass



gilt. Für ist notwendigerweise



Es bleibt nun zu zeigen, dass diese Funktion sich stetig auf die Gerade y = -x erweitern lässt. Dazu stellen wir fest, dass nach (3) für gilt:



Setze nun noch



Deine Aufgabe bleibt es nun zu zeigen, dass dadurch eine stetige Funktion auf ganz gegeben ist.
 
 
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Wow - herzlichen Dank für diesen super Beitrag! =)
..zur Stetigkeit: Hier gäbe es ja 3 Möglichkeiten, diese nachzuweisen: 1.) per Epsilon-Delta-Kriterium, 2.) per Folgenkriterium oder 3.) per limes (lim(g(x)) = g(x_0))

Welche Möglichkeit würdest du empfehlen?
Ich hätte es mit dem limes gemacht:
g ist stetig in , denn:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Antwort zeigt mir, dass du das Problem überhaupt nicht erkannt hast. Ganz offenbar ist g auf der offenen Menge



sogar stetig diffbar (warum?), also insbesondere stetig. Frage ist, ob g in den Punkten (x,-x) stetig ist (also in Punkten auf der Geraden y = -x). Hier ist lediglich zu erkennen, dass g außerhalb dieser Geraden ein Differenzenquotient ist.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Also wäre eigentlich :

zu überprüfen - oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was schreibst du denn da? unglücklich

Man kann eine Aussage überprüfen. Was du da hingeschrieben hast, ist aber keine Aussage.

Du musst zeigen, dass für jedes der Genzwert



existiert.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah - super! =)
Das heisst also:


Das heisst also, der Grenzwert exisitiert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThomasTommy



Das ist Unsinn.
Manuel20 Auf diesen Beitrag antworten »

Also das h ist Unsinn, oder der gesamte Ausdruck?

Ich hab eben eigentlich gedacht, ich könne den Ausdruck so umformen, dass dieses h herauskommt.
Denn ursprünglich gedacht hätte ich an folgendes:

WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wieder Unsinn. Du lässt (x,y) gegen gehen. Danach sollte natürlich kein x und kein y mehr auftauchen.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, du meinst im Nenner?
Hmm..dann wäre dieser Grenzwert aber nicht definiert, wegen Division durch 0 :


..hmm..da stimmt was nicht :S
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Da stimmt was nicht - richtig. Vielleicht solltest du noch einmal rekapitulieren und dir nochmal alle Beiträge von mir durchlesen.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ja:
Wir haben ja oben definiert, dass g(x, -x) = h'(0) ist.
Und h'(0) ist 0, das heisst, dass ein solches g existiert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Was für ein Unsinn. Glaubst du eigentlich selber, was du da so schreibst?

Zitat:
Original von WebFritzi
Vielleicht solltest du noch einmal rekapitulieren und dir nochmal alle Beiträge von mir durchlesen.


Und bitte in Ruhe, und nicht gleich nach ein paar Minuten posten.


Tipp: Zusammenhang von Differenzenquotient und Ableitung.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..
Den Grenzwert des Differenzenquotientens bezeichnet man als Differentialquotienten oder Ableitung der Funktion an einer gewissen Stelle.

Dann heisst das doch, dass:
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich

Und jetzt hört dieses Raten hier mal auf. Darauf hab ich keine Lust mehr. Schreib etwas, von dem du überzeugt bist, dass es gilt. Oder stell halt Fragen. Sonst bin ich hier raus - darauf kannste Gift nehmen.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ne Kontrollfrage, um abzuschätzen, ob ich meine Lösung posten soll (eigentlich wäre ich davon überzeugt, aber das war ich nun doch schon mehrmals, ohne jedoch die eigentlich richtige Lösung zu haben)

Das Limit von g(x,y) (für x gegen x_0 und y gegen -x_0) ist 0, oder?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein.
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da hat sich ein fataler Fehler eingeschlichen:

Ich käme für den Grenzwert somit auf 2*x_0
(also eigentlich die Ableitung von x_0^2)
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Wie das?
Rolfer Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Rechnung nach (hab nur nen kurzen Blick auf die Aufgabe geworfen) solltest du 1 erhalten - wie man das erhält solltest du allerdings selbst rausfinden. Es steht alles da - WebFritzi hat da einen tollen Beitrag geliefert.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Rolfer
Meiner Rechnung nach (hab nur nen kurzen Blick auf die Aufgabe geworfen) solltest du 1 erhalten


Wofür? Bei mir steht nirgendwo ne 1.


Zitat:
Original von Rolfer
Es steht alles da - WebFritzi hat da einen tollen Beitrag geliefert.


Danke. Allerdings offenbar für die Katz.
Rolfer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von WebFritzi

Wofür? Bei mir steht nirgendwo ne 1.



Ah - da hab ich tatsächlich auch einen Term übersehen: Du hast natürlich Recht, eine 1 steht (jetzt) bei mir auch nirgends mehr.. smile

@ThomasTommy:
Augen auf - ich bin auch kein Genie und habs trotzdem raus Augenzwinkern
Also, das soll Motivation genug sein..
ThomasTommy Auf diesen Beitrag antworten »

Verständnisfrage:
(x,y) --> (x_0, -x_0)

Das heisst, x geht gegen x_0 und y gegen -x_0, oder?

(und nicht etwa: entweder geht x gegen x_0 und y gegen x_0 oder x gegen -x_0 und y gegen -x_0 ) ?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ThomasTommy
Verständnisfrage:
(x,y) --> (x_0, -x_0)

Das heisst, x geht gegen x_0 und y gegen -x_0, oder?


Ja. Und zwar egal, wie.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »