Cayley Hamilton

Neue Frage »

Lea Auf diesen Beitrag antworten »
Cayley Hamilton
Hallo
habe eine Frage:
Wie kann ich unter Verwendung des Satzes von Cayley Hamilton (Jede quadratische Matrix erfüllt ihr quarakteristisches Polynom) die Inverse z.B. der Matrix als Polynom in der Einheitsmatrix I und A ausdrücken?
Kann den Satz irgendwie nicht mir Inversen in Verbindung bringen.
Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Sei das characteristische Polynom von A, dann gilt wohl

insbesondere also :



letztere Gleichung musst nur ein wenig auseinander nehmen und Du hast es.

edit :

Es geht auch anders, berechne das char. Polynom schreib Cayley-Hamilton hin, stelle die Geichung nach dem Absolutglied des Polynoms um, und schon stehts da.
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort.
Habe es nach der 2. Möglichkeit probiert.
Und habe jetzt:

Ist das schon mein Ergebnis?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist es fast. Ich würde aber so herangehen :

nach Cayley-Hamilton.

Dann gilt natürlich



Jetzt noch durch -33 teilen und Dir sollte etwas auffallen Augenzwinkern
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Dann habe ich I=I. Mir fehlt es etwas an Hintergundwissen. Was sagt mir das denn jetzt?
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Gleichung



durch -33 teilst erhälst Du I = I ? Dann hast Du in der Schule, wenn es darum ging Gleichungen umzuformen nicht aufgepasst.
 
 
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich habe die Matrix A in die Gleichung eingesetztund das ganze dann ausgerechnet. Und dann habe ich das herausbekommen:
Und wenn ich das durch -33 teile komme ich darauf.
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Rechne doch einmal so, wie du rechnen würdest wenn du nicht wüsstest was A für eine Matrix ist. Du weißt nur das die Gleichung gilt, und sollst jetzt eben durch -33 teilen
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Ahh jetzt weiß ich glaube ich was gemeint war. Ich kann das dann also so umformen:
und die Klammer ist dann mein Stimmt das?
kiste Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, jedoch fehlt nach der Konstante in der Klammer ein I, sonst ist es keine Matrix
Lea Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt. Danke. Dann war ich wohl etwas auf dem falschen Weg!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »