Abi 2010 - Baden-Württemberg - Mathe

Neue Frage »

gertbert Auf diesen Beitrag antworten »
Abi 2010 - Baden-Württemberg - Mathe
Guten Tag,

ich komme gerade frisch aus dem Prüfungsraum und mich plagen schon die ersten Fragen, ob ich denn auch die richtige Lösung raus habe.

Deshalb wollte ich mal einen Thread eröffnen, der sich rund ums Mathe-Abi in BW 2010 dreht.

Falls jemandem richtige Lösung einfallen, einfach schreiben.


Ich fange mal mit der Analytischen Geometrie Aufgabe an, welche sich um die P(t) Pyramide dreht.
Bei der Aufgabe c) kam ich wirklich nur sehr langsam voran.
Doch ich habe als Durchstoßpunkte P1 (-4,.. | -4,.. |0) und P2 (6,... | 6,... | 0) raus.
An die genauen Dezimalen kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
ariare Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi 2010 - Baden-Württemberg - Mathe
Kannst du mir erklären, wie du da drauf gekommen bist? Ich hab da ewig rumgerechnet und wusste einfach nicht weiter unglücklich
sylly Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abi 2010 - Baden-Württemberg - Mathe
Die Vorgehensweise würd mich auch interessieren!

Also der Vollständigkeit halber:
Die Grundfläche der Pyramide bildet sich aus den Punkten A(0/4/0) B(0/0/2) C(4/0/0) D(4/4/-2)
Die Spitze ist S(6/6/8).
Nun soll die Spitze um die Achse AC gedreht werden, wobei sie die -Ebene schneidet.
Wie lauten die Koordinaten der Schnittpunkte?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo alle zusammen. Hatte auch mit der Aufgabe zu kämpfen!

Bei der Skizze habe ich glaube etwas die Punkten durcheinander gebracht.
Aber es soll ja auch nur zur Veranschaulichung dienen.
[attach]14284[/attach]

LG Vinyl

[edit: zu meiner Vorgehensweise. Ich habe den Abstand von M zu S1 berechnet.
Dann den Vektor MS2 aufgestellt, normiert, und mit dem Abstand von M zu S1 multipliziert.]
C Punkt Auf diesen Beitrag antworten »

das stimmt wohl nicht ganz, so hab ichs aber auch gemacht.. in etwa: (2l2l0) + r*(1l1l0) Und r war die länge des SM vektors also s ist spitze um m ist mittelpunkt der grundfläche
sylly Auf diesen Beitrag antworten »

@Vinyl
Nochmal ne dumme Frage: Wie hast du den denn normiert? Hab das nämlich auch versucht, aber irgendwie nichts gescheites bei rausbekommen... Wahrscheinlich wieder irgendwo einen blöden kleinen Fehler eingebaut...
 
 
C Punkt Auf diesen Beitrag antworten »

MS vektor war bei mir 9,8 L.E. lang und der punkt in dem fall (11,8l11,8l0) hab grad nochmal gerechnet.. der punkt wäre in dem fall mit r= 6,93 (8,93l8,93l0) oder?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

@ C Punkt:
Der Vektor (1|1|0) ist aber noch nicht normiert, dass weist du oder!?

@ sylly:
Schau mal hier nach!

Ich verabschiede mich mal weider. Muss Englisch und Geschichte weiter lernen.

LG Vinyl
C Punkt Auf diesen Beitrag antworten »

Ist bei meiner methode egal ob er normiert ist.

Sicher ist nämlich das der punkt auf der x1-x2=0 ebene befindet, also der winkelhalbierenden ebene der x1 und x2 achse, durchgehend durch die x3 achse. also liegt liegt der punkt ganz sicher auf der geraden: (0l0l0) +r*(1l1l0) oder eben (2l2l0) + r*(1l1l0) jetzt muss man nur noch die punkte auf dieser geraden finden, die zum mittelpunkt dfen abstand 9,8 haben (als der abstand der höhe: diefferenz zwischen (2l2l0) und (6l6l8) . das ist bei meinem oben genannten punkt der fall, also muss er richtig sein
sylly Auf diesen Beitrag antworten »

Danke erstmal, aber ich hab meinen Fehler immer noch nicht gefunden...
Dafür aber ne andere Möglichkeit den Punkt zu berechnen. Hat sich also erstmal erledigt.
Und für Englisch morgen an alle viel Erfolg! Wink
C Punkt Auf diesen Beitrag antworten »

hmm stimmt der punkt mit meinem über ein? wenn man die probe macht, muss es ja so sein.. hmm ja danke dir auch viel glück..

kannst ja mal deine lösung posten wenn du zeit hast
Pauluc2 Auf diesen Beitrag antworten »

x1 x2 ebene mit der Ebene E, die senkrecht zur Ebene ist, die wir drehen sollen. Es ergibt sich eine Schnittgerade, auf der nur zwei Punkte den gegebenen Abstand haben, als Lösung kam bei mir auch die geraden Zahlen raus, die der Gertbert hatte
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »