Dreieck ausrechnen

Neue Frage »

blackstriker12 Auf diesen Beitrag antworten »
Dreieck ausrechnen
Meine Frage:
Aus 450 m Höhe werden von einem Hubschreiber aus die Kirchentürme A und B unter den Tiefenwinkel alpha=8 Grad und Beta: 56 Grad angepeilt.

Wie weit sind die beiden Kirchentürme voneinerander entfernt?

Hier die SKizze:

http://s10.directupload.net/file/d/2133/fm4m7tey_jpg.htm


Sorry, ich hab nicht geschafft, das bild mit dem forum hochzuladen, es gab immer ein fehler!

Meine Ideen:
auf dem bild sind meine versuche, also die zahlen auf dem bild hab ich gemacht! das ergebniss ist 922,64m, steht auch auf dem bild! aber das ist falsch sagt mein freund -.-


edit:
Deine Datei hat 1,3 MB! Das ist viel zu viel. Außerdem ist das Bild sehr dunkel und man erkennt fast nichts.
Eine Skizze mit Paint hätte ausgereicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Dreieck ausrechnen
Ich kann dir gerne helfen, aber dazu müsste ich dir eine Skizze machen.

Dazu möchte ich sicher gehen, dass du mitarbeiten willst. sonst lohnt sich das nicht...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ja auf jeden fall! ich versteh das thema, nur bei der aufgabe hab ich ein problem!


hast du das bild gut erkannt?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich zeichne grade eine bessere Version... Augenzwinkern

Ich werde sie hier als edit reinpacken.

[attach]14315[/attach]

So, da ist die Zeichnung.
Vielleicht hilft sie dir schon zum Lösen?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

okey danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

So, die Zeichnung ist da. Versuche mal, so viel wie möglich zu berechnen und sage dann, wo du hängst.

smile
 
 
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

219,48m hab ich raus?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Für welche Strecke?

Der Abstand von A zu B ist wesentlich größer. Augenzwinkern
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

3201,92m + 303,53m=3505,45m richtig?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, den Wert 303,53m habe ich auch raus:

[attach]14316[/attach]
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ist von a bis b? da kommt was anderes raus oder? oder ist ergbeniss 303?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nein... Ich dachte, man kann es sehen...

303,53m ist die Ankathete zu 53° im rechtwinkligen Dreieck.

Deine anderen Zahlen kann ich leider nicht nachvollziehen.
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von sulo
Nein... Ich dachte, man kann es sehen...

303,53m ist die Ankathete zu 53° im rechtwinkligen Dreieck.

Deine anderen Zahlen kann ich leider nicht nachvollziehen.



ich versteh gar nix mehr unglücklich kannst du mir erklären wie du die zeichnung gemacht hast? der abstand zwischen a und b ist ja gesucht oder nicht?
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh okey hab ich verstanden!!! die 8 grad braucht man ja gar nicht Big Laugh DANKE!! ich werde noch ein thread auf machen über ein dreieck danke!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie bitte? geschockt

Ohne die 8° kannst du die Entfernung zwischen A und B nicht ausrechnen.

Die ist aber gesucht und die hast du noch nicht errechnet. Du musst erst mal die Hypotenuse des rechtwinkligen Dreiecks errechnen, dann kannst du mit dem anderen Dreieck (zwischen A, B und dem Hubschrauber) anfangen...
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

die hyp. ist: 542,80 m. und dann kommt3862,21m
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Die Länge der Hypotenuse ist richtig Freude , aber den anderen Wert habe ich nicht raus... verwirrt
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

ich muss ja:


542,80 durch tan 8 grad! dann kommt:3862,22

hilf mir! ich schreib morgen eine arbeit unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das Dreieck mit den 8° ist nicht rechtwinklig, deshalb kannst du nicht mit dem Tangens arbeiten.

Du kannst den Sinussatz verwenden, weil du ja alle Winkel kennst (bzw. ausrechnen kannst).

smile
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

sinussatz haben wir nicht gemacht
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

In dem Fall musst du eine Höhe einzeichnen:

[attach]14317[/attach]
blackstriker Auf diesen Beitrag antworten »

danke hat sich erledigt Augenzwinkern kannst du mir bei der anderen aufgaben helfen?

Frage zum Dreieck


danke!!!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der anderen Aufgabe würde ich mich lieber raushalten.
Mein Ansatz zur Lösung kommt ohne Trigonometrie aus, und ich denke, genau darüber schreibst du die Arbeit.

Deswegen ist es besser, wenn jemand anderes dort hilft.

Ach ja: Die Lösung wäre 2898,40m, ich hoffe, das hast du auch errechnet.

Viel Erfolg morgen. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »