Elastizität

Neue Frage »

JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »
Elastizität
Hallo

Kennt sich hier jemand mit Wirtschafts-mathematik aus?

wir haben n Lehrer der nur an die Tafel schreibt und nichts erklährt.. hab schon ne Woche lang überlegt wie dass geht und versteh es nich... mit der Formel müsste es eigentlich gehn... Muss man ja nurnoch alles einsetzen.. aberr im Buch steht eine andere Formel als damals an der Tafel... also...

*P´n(x0)
Pn= Preis-nachfrage Funktion

Hab keine Beispielfunktion


Gruß
Jan
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Elastizität
Benutz mal den Formeleditor, und schreib die Formel leserlich auf. Bei dir ist was mit den Klammern durcheinander geraten.


*verschoben* (WiMa behandeln wir als "Sonstiges" Augenzwinkern )
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »




edit (Abakus): LaTex
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

OK, Formeln kann man unterschiedlich schreiben. Welche beiden Formeln hast du nun für die Elastizität ?

Grüße Abakus smile
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

1.

2.

das sind wohl beides formeln für bestimmte x-werte

die allgemeine formulierung ist das selbe nur statt einer eingesetzten stelle lässt man das x steht

erhält man dann eine funktion statt nur einen wert oder wie? sind das beides die selben formeln oder verschiedene?

Kann sich mal jemand eine einfache Pn(x) ausdenken? ich muss das üben und im buch ist das zu kompliziert un das mit den grenzwerten versteh ich garnich verwirrt
mfg
Jan
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JanFGW
1.

2.


Die erste Formel ist die Elastizität von bzgl. , die zweite liefert den Kehrwert dazu.

Beispiele findest du über die Boardsuche. Dazu kannst du dann konkrete Fragen stellen.

Grüße Abakus smile
 
 
JanFGW Auf diesen Beitrag antworten »

blöde frage...

wozu eigentlich die formel??

Man kann die x bzw y werte doch von der Nachfragefunktion ablesen oder nich??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von JanFGW
wozu eigentlich die formel??

Man kann die x bzw y werte doch von der Nachfragefunktion ablesen oder nich??


Ja, wenn du die Nachfragefunktion genau kennst. Die Elastizität sagt ja etwas über die Nachfrage aus: elastisch, unelastisch usw., und das siehst du der Nachfragefunktion vielleicht auf den ersten Blick nicht an.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »