Seite aus Trapezfläche berechnen

Neue Frage »

keita Auf diesen Beitrag antworten »
Seite aus Trapezfläche berechnen
Edit (Gualtiero): Bitte den Titel zwar aussagekräftig, aber kürzer halten. Die Frage sollst Du hier stellen und nicht im Titel. --> korrigiert.

Meine Frage:

Die parallelen Seiten a und c eines Trapezes verhalten sich wie 1:2. Bestimmen Sie Formel zur Berechnung.

Also die frage hab ich nicht so verstanden ??

Meine Ideen:
formel ist ja a+c*h/2 aber irgand wie kommich nemma weiter
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Um wie viel ist c größer als a?
Hektrio Auf diesen Beitrag antworten »

setz für c einfach 2a ein.
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ne Lösung zu nennen ist hier fehl am Platz.
Ich hatte ja schon nen Tipp gegeben.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

ja c ist ja 2 mal größer wie a ?
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt doch .

Setze dies doch nun in deiner Formel für ein.
 
 
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, musst du für in der Formel einsetzen!
keita Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weißeßs nicht ob ich falsch denke oder ob du weill ie formel weiß ich doch . Die parallelen Seiten a und c eines Trapezes verhalten sich wie 1:2. Bestimmen Sie Formel zur Berechnung der Seitenlänge a in Abhängigkeit von der Höhe h und des A
keita Auf diesen Beitrag antworten »

ja des meinste ich
weil icg such ja c ok danke

mfg
dasmathegenie Auf diesen Beitrag antworten »

was bekommst du denn raus?
keita Auf diesen Beitrag antworten »

also ich weiß es nicht ob es jetz simt aber ich hab für a= h*2-2c
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

@keita
Warum eröffnest Du hier die Frage ein zweites Mal. Du hast dort Antwort bekommen und meldest Dich nicht zurück. Das ist unhöflich!
Nachdem hier mehr Antworten sind, schließe ich den anderen. In Zukunft halte Dich bitte an unsere Boardregeln.
keita Auf diesen Beitrag antworten »

ja sorry weil ich hab da keinen antworten bekommen deshalb wir nicht wieder vor kommen sry nochmal
keita Auf diesen Beitrag antworten »

also ich ab rauß h*2-2c
keita Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seite aus Trapezfläche berechnen
Wie gesagt bin neu hier und deshalb sorry nächstes mal wir alles besser sein MFG
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Seite aus Trapezfläche berechnen
@keita
Dass wir keine Doppel- und Mehrfachposts wollen, hast Du glaube ich verstanden, und den Punkt haken wir mal ab.

Ein nächster Punkt ist die sorgfältige Darstellung einer Frage: Bei Dir ist von einem Verhältnis von 1 : 2 für die Seiten a : c in einem Trapez die Rede.
Üblicherweise ist 8in einem Trapez a größer als c, also kann es nur heißen: a zu c verhält sich wie 2 zu 1. Daraus folgt: a = 2c
Und das ist gleichbedeutend mit: c = (1/2) * a

Dies eingesetzt in die Flächenformel ergibt:

Jetzt stelle nach a um.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »