Textaufgaben

Neue Frage »

lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgaben
Aufgabe 1:
In einem 10 m2 großen Labor kippt ein Behälter mit 20 Liter Flüssigkeit um. Diese verteilt sich gleichmäßig auf dem Fußboden. Wie hoch (in cm oder mm) steht die Flüssigkeit im Raum?

Aufgabe 2:
a.) Du nimmst an einem Marathonlauf teil und überholst den Zweitplazierten. Wievielter
bist Du nun?

b.) Vor Dir stehen zwei Karaffen. In der einen befindet sich 1 Liter Rotwein und in der
anderen 1 Liter Weißwein. Jetzt machst Du folgendes Experiment: Du füllst ein Glas
mit Rotwein und gibts dieses in die Weißweinkaraffe: Nach dem Mischen füllst Du von
dieser Mischung ein Glas ab und kippst es zurück in die Rotweinkaraffe
Frage: Befindet sich mehr Weißwein in der Rotweinkaraffe oder mehr Rotwein in der Weißweinkaraffe?
______

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß gar nicht wie ich die A lösen soll.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Zur ersten...
hast du eine Idee mit welcher Formel du ansetzten könntest?


zur 2ten. a)..ist wohl eher eine Scherzfrage, was ist denn die Antwort?


b) Stell es dir einfach mal vor Augenzwinkern Zu welchem Ergebnis kommst du?
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

2a) dann bin ich die erste.
2b) ich glaube in der weißweinkaraffe befindet sich mehr rotwein ...
bei der ersten aufgabe suche ich noch nach einer formel, mit der ich es vllt ausrechnen könnte, bin aber noch nicht fündig geworden.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

2a) überdenke nochmal Augenzwinkern

2b) Dem würde ich dem Gefühl nach zustimmen!


1) Ich warte auf deine Ideen Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

2a) bin ich vllt dann die dritte? was meinst du denn Big Laugh

also wäre dann 2b) richtig? klingt auch irgendwie logischer ....

1) mir fällt da gar keine formel ein, mit der man annähernd die höhe der flüssigkeit berechnen kann...jetzt bin ich verwirrtBig Laugh
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers mal mit dem Volumen eines Quaders Augenzwinkern

zu 2a) Nein xD Arg viel Möglichkeiten gibts nicht mehr :P
Aber vllt verstehst du dann, WARUM Augenzwinkern (Du kannst es mir ja dann erklären xD)
 
 
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

also hmmm kann ich es dann so rechnen? h = V:A = 20dm³:1000dm²

2a) wenn ich nicht die dritte und erste bin, dann bleibt nur eine andere möglichkeit: die zweite?Big Laugh oder ist das auch falsch
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nein du bist die zweite! xD
Warum? Erklärs mir doch mal bitte xD Bin mir nicht sicher ob das stimmt Big Laugh

Du hast das Volumen gegeben, wie auch die Grundfläche...es fehlt nur noch
die Höhe (z.B. c, wobei a*b=Grundfläche)

Edit: Yep passt so, dein h Augenzwinkern
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

also ist die höhe 0,2

ich überhole den zweitplazierten und bin die zweite? kannst du mir es nicht bitte erklären xD
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Der Aussage kann ich so nicht zustimmen...0,2 Äpfel?
Drücke dich nicht um die Einheiten Augenzwinkern

Nun, du bist an der Position x...nun rennst und rennst du! Du überholst denjenigen,
der gerade Zweiter war! Also hast du diesen Platz eingenommen -> Du bist 2te Augenzwinkern
(Ok?)
lissyfissy Auf diesen Beitrag antworten »

Oh man jetzt hats bei mir klick gemacht xD Danke!

dann wären es 0,2 m², oder nicht?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne Augenzwinkern Besser zu spät als nie xD
Nächstes mal bist du dran, mir zu erklären!!


Hmm, dachte ich mir xD Es ist weder das eine noch das andere :P
Will heißen...kein Meter und erst recht kein Quadrat Augenzwinkern

Du hast mir folgendes gesagt: 20dm³/1000dm²

Was ergibt das? Und wie kannst du es in eine der gewünschten Einheiten umformen? Augenzwinkern
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Equester
2b) Dem würde ich dem Gefühl nach zustimmen!


da habe ich so meine bedenken. verwirrt

als fauler mensch stelle ich mir folgendes vor -
und es gibt ja auch keine aussage über die gefäße: seien also karaffen und glas hinreichend groß, geräumig oder sonst was.

nun schütte ich aus karaffe 1 1l rotwein in dieses maßglas und anschließend in karaffe 2 zum weißen -
was allerdings bei einem guten wein eine todsünde wäre.
nach dem schütteln und mischen, alles retour, also 1l der mischung (cuvee Augenzwinkern ) ins glas und dann in karaffe 1.
frage: wieviel roten und weißen hast du nun in jeder karaffe verwirrt
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm ich bin von einem Glas...also 0,2 l oder maximal 0,25 l ausgegangen
(das ist bei mir die Definition von Glas xD) Dann müsste es doch stimmen?!

(Ich hatte deine Ansicht auch in betracht gezogen, allerdings verworfen...wegen
"meiner" Definition von Glas :P, aber wenn man das in Betracht zieht, ist die
Aufgabe nicht lösbar xD...entweder oder?! Keine dritte Wahlmöglichkeit hehe)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

es sollte doch egal sein, wie groß das glas ist,
meine "faulheit" sollte mir die latex-arbeit ersparen.
die idee:







jetzt geht es retour





das darf nun jeder selbst ausrechnen und es sollte rauskommen, was die faulpelze bestätigt Augenzwinkern



ob´s stimmt, steht auf einem anderen blättchen, die "weinbilanz" stimmt zumindest Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir,
einleuchtend...xD

Ich dachte so...
ich habe
0,8R 0,2R 1W

0,8R 0 1W+0,2R

Dann nehme ich aus 1W+0,2R etwas heraus...also ist max.0,05R dabei -> 0,15W+0,5R

0,8R 0,15W+0,5R 0,85W+0,15R

Und dann aufhören zu denken :P Forum Kloppe

Aber...wie du ganz recht sagst...
0,85R+0,15W 0,85W+0,15R

xD
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

prost smile
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Haha Danke schön!
Jetzt ist alles "glasklar" Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »