facharbeit in mathe

Neue Frage »

MathematiküsscheN Auf diesen Beitrag antworten »
facharbeit in mathe
hallo allezusammen,

ich wollte mich nur informieren, was ihr für erfahrungen mit facharbeiten im fach mathematik gemacht habt... ich muss mich nämlich bis morgen entscheiden , in welchem fach ich eine schreiben will, aber ich habe überhaupt keine vorstellungen , was mich in mathe erwarten würde.... unser mathelehrer erzählt uns erst morgen was zu mathefacharbeiten...
kann man zb etwas über einen berühmten mathematiker schreiben und das was er "erfunden/entdeckt" hat??!!
könnt ihr ein paar themenvorschläge machen, damit ich mir besser vorstellen kann, was mich erwarten würde....
ist es zb einfach quellen zu finden etc...

ich hoffe ihr könnt mir etwas erzählen----mfg---
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Benutze mal die Suchfunktion, denn Fragen über Facharbeitsthemen gab es zu hauf.

Hier noch die Themen, die meine Mitschüler z.B. gemacht haben:
GK:
- Vermessung einer Glocke (derjenige hat eine Kirchenglocke aus der Umgebung vermessen)

LK:
- komplette Induktion
- Rotationskörper und Volumenberechnungen
- Tricks der Rechenmeister
- Das "Ziegenproblem" - bekannte Probleme der Wahrscheinlichkeitstheorie

so ähnlich jedenfalls.
Meist gibt es ein paar Grundlagen im Mathebuch, womit man dann suchen kann (meist können aber auch die Lehrer etwas über mögliche Quellen sagen). Ansonsten, vielleicht kann dir auch hier und da jemand ein Buch empfehlen, dass er für brauchbar hielt. Aber es ist sicherlich nicht immer ganz einfach passendes Material zu finden (zu "Biographien" großer Mathematiker aber schon!)

Gruß
MI
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab in Mathe über das RSA-Verfahren (Verschlüsselung) geschrieben, kann man auch nehmen.
Apokalypse Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß hier jemand, ob man im guten Hessen eigentlich auch eine Facharbeit schreiben muss? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »