Vollständige Induktion

Neue Frage »

Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion
Hi Leute !
ich habe ein problem mit dieser Aufgabe. ich rechne und rätsle schon seit stunden und bekomme kein ergebnis

Hier die aufgabe

A(n) = 6 ( 1² + 2² + ....+ n² ) = n (n+1) (2n+1) ( <--ist auch ind. behauptung )

Induktionsbehauptung und Anfang habe ich . aber die Sache mit n+1 einsetzen, da kommt bei mir nix raus.

ich habe folgendes gemacht :

A(n+1) =

6 (1² + 2² +...+n² + (n+1)² ) = (n+1) (n+2) (2n+3)

dann habe ich die linke seite durch die Induktionsbehauptung ersetzt :

n (n+1) (2n+1) + (n+1)² = (n+1) (n+2) (2n+3)


Kann mir jemand sagen ob dieser Schritt richtig war ? und wie man vielleicht weiterrechnet ? Wie gesagt ich rechne hier schon seit studnen und es kommt nichts raus

Vielen Dank

Lisa-Marie
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Lisa-Marie
Kann mir jemand sagen ob dieser Schritt richtig war ?

Fast. Irgendwo hast du den Faktor 6 unterschlagen. Augenzwinkern
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

was meisnt du denn genau ? muss ich auf der rechten seite etwa durch 6 teilen ? oder wie ?
Lisa-Marie Auf diesen Beitrag antworten »

was genau meisnt du ?
muss ich etwa auf der rechten seite durch 6 teilen ? bitte sag's mir smile ich scheiss das heft gleich ausm fenster hehehe smile Big Laugh
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Lisa-Marie
dann habe ich die linke seite durch die Induktionsbehauptung ersetzt :

n (n+1) (2n+1) + (n+1)² = (n+1) (n+2) (2n+3)


Auf der linken Seite fehlt eine 6. Am Besten setzt du nochmal ein und schreibst das Ganze ausführlicher.

Grüße Abakus smile
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Vollständige Induktion
Zitat:
Original von Lisa-Marie
A(n+1) =

6 (1² + 2² +...+n² + (n+1)² ) = (n+1) (n+2) (2n+3)

dann habe ich die linke seite durch die Induktionsbehauptung ersetzt :

Du kannst nicht die komplette linke Seite durch die Induktionsbehauptung ersetzen. Denn dort geht die Summe nur bis n², hier hast du aber noch ein (n+1)² in der Summe stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »