Traktoraufgabe: Räder

Neue Frage »

sternchen94 Auf diesen Beitrag antworten »
Traktoraufgabe: Räder
Meine Frage:
bei einem Traktor legt das Vorderrad bei einer umdrehung 408.2cm hin und das hinterrad eine strecke von 486.7cm auf beiden Rädern wird ein kreide stich gemacht wie oft müssen beider Räder sich drehen damit beide Kreidestriche zur gleichen zeit den boden berühren?

Meine Ideen:
eine tabelle machen

EDIT Duedi: Sinnvolleren Betreff gewählt
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Tabelle ist sicherlich möglich, aber es geht einfacher. Machen wir die Aufgabe mal etwas leichter: Das Vorderrad legt 2m zurück, das Hinterrad 3m. Nach wievielen Umdrehungen sind beide Kreidestriche zur gleichen Zeit am Boden? Du brauchst bei solchen Aufgaben den Begriff des kgV.

P. S.: Bin erstmal weg, übergebe an jemand Anderen
sternchen94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja aber dann müsste es doch 10 sein oder weil das vorderrad legt nach einer umdrehung 408.2 cm und das hinterrad 486.7cm hin !also müsste der kgv doch 10 sein weil dann ist doch einfach nur fsd komma weg!
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

kgV bedeutet: kleinstes gemeinsames Vielfaches.

Also kann gar nicht 10 rauskommen.
sternchen94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja was denn dann ?
man ich bin nicht gerade die besste in mathe
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Hier ist der kgV erklärt:

http://mathematik.de/ger/fragenantworten.../ggtundkgv.html

Der kgV von 3 und 2 ist zum Beispiel 6. Denn

Oder besseres Beispiel:

Der kgV von 12 und 10 ist 60, denn:

Ich bin nicht gut im Erklären traurig

Die Seite die ich verlinkt hab, erklärt es auf jeden Fall verständlich.
 
 
sternchen94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja ich weiß ja was der kgv ist aber es ist komisch mit den zahlen denn bei dennen gibt es keinen weil es so krumme zahlen sind! traurig
Infinite Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt schon einen, aber da sitzt du Stunden dran den auszurechnen unglücklich

Vielleicht kennt hier ja jemand eine Methode zum Ausrechnen des kgVs ohne extremen Zeitaufwand...
sternchen94 Auf diesen Beitrag antworten »

ja also ich habe die aufgabe als einzige von meiner lehrerin bekommen und die ist voll scheiße zu mir sagt die ich soll das machen und die anderen können wenn die wollen ! traurig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

DAS kgV zu berechnen (über den ggT = 15,7) ist nicht allzu schwer --> 14654,2

Tipp: Lasse zunächst die Kommas weg und benütze für den ggT den Euklid'schen Algorithmus ...

Nun kannst du (aus dem kgV) die jeweiligen Ergänzungsfaktoren berechnen und besitzt damit die Umdrehungszahlen beider Räder.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »