"Durchnummerierung" der Permutationen

Neue Frage »

beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »
"Durchnummerierung" der Permutationen
Hallo

ich schreibe gerade ein Programm, bei dem in einer Funktion 4 Elemente permutiert werden sollen. Ich würde gerne diese Funktion mit einem Parameter aufrufen, der angibt, welche der 24 Permutationen durchgeführt werden soll. Dazu habe ich versucht, eine Regel aufzustellen, wie man aus einer Zahl zwischen 1 und 24 das Bild von 1,2,3 und 4 erzeugen kann. Irgendwie komme ich nicht weiter.
Hat jemand eine Idee, wie man die 24 Permutationen durchnummerieren kann, sodass man eine eindeutige Zuordnung bekommt, die jeder Zahl ihre Permutation zuweist?

Oder sonstige Vorschläge?
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

Üblicherweise sortiert man das in folgender Weise:

1 2 3 4
1 2 4 3
1 3 2 4
1 3 4 2
1 4 2 3
1 4 3 2
2 1 3 4
2 1 4 3
2 3 1 4
2 3 4 1
2 4 1 3
2 4 3 1
3 1 2 4
3 1 4 2
3 2 1 4
3 2 4 1
3 4 1 2
3 4 2 1
4 1 2 3
4 1 3 2
4 2 1 3
4 2 3 1
4 3 1 2
4 3 2 1

In dieser Liste kannst du jetzt die Permutationen durchnummerieren.
beuteltier Auf diesen Beitrag antworten »

OK, das geht natürlich Hammer

ich hatte irgendwie gedacht durch irgendwelche bitoperationen 4 funktionen f(n), g(n), h(n) k(n) zu bekommen, die das bild von 1, 2, 3 resp. 4 angeben.
aber ja, so eine liste ist für 4 elemente ja machbar
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »