Adjungierte

Neue Frage »

bolli23 Auf diesen Beitrag antworten »
Adjungierte
Hallo,
ich habe eine Aufgabe, bei der ich gar nicht weiter komme und noch nicht einmal eine Idee habe:

Sei V ein endlich - dimensionaler unitärer Verktorraum und f: V -> V ein Endomorphismus und f*; der adjungierte.

Zeige Sie, dass:

f genau dann normal ist, wenn ein Polynom p Element von C[t] existiert mit p(f) = f*.
C ist der Körper der komplexen Zahlen

Dazu:
Verwendung der Vandermondschen Determinanten zur Lösung des erforderlichen Gleichungssystems sowie den Spektralsatz für normale Endomorphismen (mit Orthogonalprojektion).

Kann mir jemand Tipps geben und helfen?
bolli23 Auf diesen Beitrag antworten »

Hat denn wirklich niemand eine Idee? Mir fällt nichts ein und komme gar nicht weiter.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde erstmal hinschreiben was gezeigt werden soll.



Die Richtung ist nahezu trivial wenn Du mal als Summe schreibst. Am besten Du machst das erst mal.
bolli23 Auf diesen Beitrag antworten »

Die triviale Richtung habe ich schon bewiesen. Aber wie gehe ich an die andere ran???
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch dich erstmal an der Dimension n = 1. Dann mach dir klar, dass f und f* simultan diagonalisierbar sind, d.h. es gibt (ein sogar isometrisches) so dass sowohl als auch Diagonalmatrizen sind. Das war's dann auch schon.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »