Verschoben! Ebenen berechnen.

Neue Frage »

Micky Auf diesen Beitrag antworten »
Ebenen berechnen.
Meine Frage:
Die Aufgabe zu der ich dringend Hilfe brauche lautet wie folgt.

Prüfen Sie, ob durch die folgende Angabe eine Ebene festgelegt ist.
a) Gegeben sind drei Punkte P,Q und R mit P(1/2/3), Q(2/3/4) und R(3/4/5)

b) Gegeben sind eine Gerade g und ein Punkt P:
g:OX=(0/0/1)+ r * (5/2/-3) und P(14/6/9)

Meine Ideen:
ALso ich weiß, dass eine Ebene durch drei Punkte festgelesgt werden kann... muss... oder soll. Und da war auch noch was mit Geraden aber ich bin mir nicht mehr sicher. Ich brauche also so schnell wie möglich Hilfe. Danke im vorraus.

Nach Geometrie verschoben. Gruß, Gualtiero
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Kann natürlich sein, dass ich mich irre?
Ebenen sind nicht gerade mein Spezialgebiet :P

Aber eine beliebig wählbare Ebene beinhaltet immer drei beliebige Punkte!
Verbinde mal gedankliche zwei Punkte...dann bildest du eine Ebene durch diese
zwei Punkte! Du kannst sie doch jetzt so drehen, dass es iwann den dritten Punkt
mitnimmt!

Ich denke du sollst die Ebenengleichung aufstellen?!

(bei der anderen Aufgabe...siehe oben Augenzwinkern )
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Micky,

Schau mal hier nach.
Dort findest du, durch was Ebenen eindeutig festgelegt sind.
Ein Tip: Im Grunde genommen sind Ebenen immer durch 2 sich schneidenden Graden festgelegt.
Nun überlege mal, wie du aus 3 Punkten 2 Grade bekommst, und wie du aus 1 Graden und einem Punkt 2 Graden bekommst.
Beacht: In der Geraden ist auch ein Punkt offensichtlich gegeben.

LG Vinyl

P.S.: Auf Druck passiert hier eigentlich garnichts!
fussball9999 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hänge bei derselben Aufgabe...
Wie ist denn hier Prüfen gemeint, ob die 3 Punkte auf der Ebene liegen?
Rechnerisch meine ich.

Danke für jeden Tipp
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zu prüfen ist, ob die drei Punkte in einer Ebene liegen. Die Voraussetzung dafür ist, dass die "verbindenden" Vektoren zwischen den Punkten linear unabhängig sind.
Sind sie das denn?

Bei der zweiten Aufgabe ist zu prüfen, ob der gegebene Punkt auf der Geraden liegt. Wenn dies der Fall sein sollte, gibt es in diesem Beispiel folgerichtig nur eine Gerade. Aber keine Ebene!
Kannst du das nachvollziehen?

LG Vinyl
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »