siebformel

Neue Frage »

gzm Auf diesen Beitrag antworten »
siebformel
hallo...

ich muss die anzahl der zahlen von 1 bis 100 die durch(mindestens eine der zahlen) 2,3,5,7 teilbar sind berechnen.

dazu habe ich die siebformel benutzt, und als ergebnis 22.

aber es muss doch 25 sein??

ich weiß nicht was ich falsch mache.

kann mir bitte jmd. behilflich sein??
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »
RE: siebformel
Zitat:
Original von gzm
hallo...

ich muss die anzahl der zahlen von 1 bis 100 die durch(mindestens eine der zahlen) 2,3,5,7 teilbar sind berechnen.

dazu habe ich die siebformel benutzt, und als ergebnis 22.

aber es muss doch 25 sein??

ich weiß nicht was ich falsch mache.


Wieviel gerade Zahlen zwischen 1 und 100 gibt es denn?

Ist die These, dass 25 das Ergebnis sein soll somit haltbar?


Es sind übrigens genau 22 Zahlen zwischen 1 und 100 nicht durch eine der Zahlen 2, 3, 5 oder 7 teilbar.
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine antwort smile

ichhabe auch als antwort 22.

aber wir sollen danach noch folgern wiviele primzahlen es <gleich 100 gibt.das sind 25 soweit ich weiß.


hängt das damit zusammen dass die primzahlen durch 2,3,5 und 7 teilbar sind??oder wie kann ich das folgern??

aber dann wäre ja mein ergebnis also die 22 falsch wenn man das folgern kann?!
Kühlkiste Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gzm
danke für deine antwort smile

ichhabe auch als antwort 22.

Na wunderbar!

Zitat:
Original von gzm
aber wir sollen danach noch folgern wiviele primzahlen es <gleich 100 gibt.das sind 25 soweit ich weiß.

Genau!
Um das jetzt einzusehen nimm mal ein
Wie groß müssen die Primfaktoren von mindestens sein, wenn nicht durch 2, 3, 5 oder 7 teilbar ist?

Zitat:
Original von gzm
hängt das damit zusammen dass die primzahlen durch 2,3,5 und 7 teilbar sind??oder wie kann ich das folgern??

Welche Primzahlen sind denn durch 3 oder 5 oder 7 teilbar?

Zitat:
Original von gzm
aber dann wäre ja mein ergebnis also die 22 falsch wenn man das folgern kann?!
Nein! Wie kommst Du denn jetzt darauf?
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Wie groß müssen die Primfaktoren von mindestens sein, wenn nicht durch 2, 3, 5 oder 7 teilbar ist?


weiß ich nicht unglücklich



Zitat:
Welche Primzahlen sind denn durch 3 oder 5 oder 7 teilbar?


die 3,5 und die 7.

muss ich die 2 nicht beachten??



wieso ist denn 22 nicht falsch,wenn ich doch 25 primzahlen hab. muss ich von den 25 3 abziehen ?? verwirrt
noobey Auf diesen Beitrag antworten »

kleiner tipp.... 3,5, 7 sind ebenfalls primzahlen
 
 
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

@noobey:
danke für den tipp aber mir ist schon klar, dass 3,5 und 7 primzahlen sind. heißt das dass ich zu 22 3 addieren soll. aber was ist denn mit der 2???
noobey Auf diesen Beitrag antworten »

dann hast du 26 Zahlen...naja, schreib dir mal die zahlen für n=20 zb. auf, des müssten 11,13,17,19 sein... ich meine, dass nach dem algorithmus immernoch 5 angezeigt wird, obwohl dass die 4 primzahlen sind ausser 2,3,5,7...da liegt die vermutung nahe, dass es noch einen anderen wert gibt, der laut definition aber keine primzahl ist (ohne zuviel zu verraten)

...die Anzahl der Zahlen .... die nicht durch 2,3,5,7 teilbar sind....

kleiner tipp: soll eine natürliche zahl duch eine andere Zahl teilbar sein, so muss die natürliche Zahl min. größer als die andere Zahl sein...sonst ist das Ergebnis auf keinen fall eine natürliche Zahl

ein noch kleinerer tipp: du solltest die Werte nicht einfach gedankenlos in die Formel einsetzen...ich geh mal davon aus, dass Cederbaum in der klausur auch solche fallen einbauen wird Big Laugh
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

ahaa die cederbaum was für ein zufaaalll Big Laugh

danke für die tipps smile

soweit ich es jetzt verstanden habe nehme ich die 2 NICHT, oder? verwirrt
Mystic Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von gzm
soweit ich es jetzt verstanden habe nehme ich die 2 NICHT, oder? verwirrt


Damit ist wohl endgültig klar, dass du absolut nichts verstanden hast von dem was noobey andeuten wollte... geschockt

Kleiner Tipp: Das Problem liegt im einstelligen Zahlenbereich...
gzm Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer Hammer Hammer

hmm im 1stell. zahlenbereich...

die 1 vllt.?? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »