oberflächeninhalt,einheiten

Neue Frage »

zaubra Auf diesen Beitrag antworten »
oberflächeninhalt,einheiten
hi, ich sitze gerade an einer aufgabe, die eigentlich nicht schwierig ist, mich aber irgendwie verwirrt...


und zwar geht es in der aufgabe darum, das gewicht eines rohrs zu bestimmen.

die maße sind

r = 175mm
h = 640mm

als zusatz, 1cm^3 soll 7,3g wiegen.

nun

muss man jetzt nicht den oberflächeninhalt ausrechnen? weil es geht ja um die masse und nicht das volumen

O = 2(pi * r^2) + 2 * pi * r * h
ungefähr = 896139,30mm^2 |:100
= 89613,93cm^2

deswegen verwirrt mich, warum da 1cm^3 steht...kann man denn cm^2 überhaupt in cm^3 umrechnen? ne oder?

ist das nur ein schreibfehler, oder geht es tatsächlich ums volumen?
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nur ein Volumen hat eine Masse! Oberflächen selbst nicht!

Ich gehe deshalb davon aus, dass es sich bei dem Rohr um ein massives Stück Metall
handelt -> Also errechne dir das Volumen dieses Zylinders Augenzwinkern

(
Im Übrigen
ungefähr = 896139,30mm^2 |:100
= 89613,93cm^2

Du schreibsts sogar noch hin^^
)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: oberflächeninhalt,einheiten
Die Masse hängt mit dem Volumen zusammen. Eine Fläche hat keine Masse. Augenzwinkern

Du musst also das Volumen berechnen.

Was mich irritiert ist, dass hier von einem Rohr gesprochen wird, aber nur ein Radius (kein zweiter, bzw keine Wandstärke) genannt wird. Ist ein Rohr nicht hohl? verwirrt
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

oh, alles klar! danke, ihr beiden! smile

sorry, sulo, für die verwirrung ^^'

es ist schon ein zweiter radius genannt, dachte nur, dass ich diesen bei der oberfläche nicht gebraucht hätte.

also der 2. radius, also der innere, beträgt 160mm

ich brauch den inneren, zweiten radius zur berechnung des volumens oder?
bettpfosten Auf diesen Beitrag antworten »

du rechnest einfach zuerst da volumen mit dem größeren radius und ziehst davon dann das volumen mit r = 160 mm ab
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Nun...dann ist alles klar Augenzwinkern
Berechne das Gesamtvolumen des Rohres und dann den "Hohlraum"

Wenn du nun das eine vom anderen abziehst erhälst du das eigentlich Interessante^^
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst das Volumen auch in einem Schritt errechnen, indem du gleich schreibst:

V = pi * h * (ra² - ri²)

ra: der größere Radius (Außenradius)
ri: der kleinere Radius (Innenradius)

smile
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

okay cool, das hatten wir bislang nur für die flächeninhalte...

kann mir jemand sagen, warum man für das gesuchte volumen die differenz der radien braucht? warum kann man nicht einfach den hohlraum nehmen, da wo material ist ist doch eh kein platz zum "füllen".

aja b2t: macht 10103,36cm^3 als volumen bzw
73,76kg sinn?

mir erscheint gerade das gewicht etwas schwer, wenn das rohr nur nen halben meter groß ist...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Verrate uns doch mal alle gegeben Daten der Aufgabe , dann können wir dein Ergebnis (hoffentlich Augenzwinkern ) bestätigen.

smile
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

okay...

durchmesser des hohlraums: 320mm -> Radius 160mm
durchmesser des ganzen rohres 350mm -> Radius 175mm
Höhe 640mm

pro 1cm^3 wiegt es 7,3g
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann haben wir, wenn die Werte in cm umgewandelt sind:

V = pi * 64 * (17,5² - 16²) = 3216*pi = 10 103,362 cm³ => hast du auch Freude

10 103,362 cm³ * 7,3 g/cm³ = 73 754,54 g = 73,755 kg => dein Ergebnis Freude

Deine Lösung macht also Sinn.
Wenn du bedenkst, dass die Wandstärke immerhin 1,5 cm beträgt und es einen Außendurchmesser von 35 cm und eine Länge von 64 cm hat, dann kommt schon einiges an Material zusammen.
Also geht das Ergebnis auch überschlagsmäßig in Ordnung.

smile
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

cool! smile danke, dass du das noch mal extra nachgerechnet hast Gott

leider hänge ich schon wieder <.< wie so oft, hat auch diese aufgabe einen aufgabenteil b

ich hoffe, es ist nicht zu viel gefragt, wenn ihr mir hier noch mal helfen könntet?

b) wie schwer ist das rohr, wenn es vollständig mit wasser gefüllt ist?

anbei ist eine tabelle, die da sagt Dichter von Metallen in (g/cm^3)
Gusseisen: 7,3

nur was mache ich jetzt mit dem wasser? o_o

ich hab einfach mal die werte, die ich rausbekommen habe, eingesetzt.

allerdings kam da 0,0073 raus, was ja irgendwie mit dem vorherigen 7,3g zusammenhängen muss, aber wo bleibt das wasser?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von zaubra
ich hoffe, es ist nicht zu viel gefragt, wenn ihr mir hier noch mal helfen könntet?

Dafür sind wir doch hier... smile


Wasser wiegt 1 kg pro Liter bzw. dm³ oder 1 000 cm³.

Du musst nun einfach das Volumen eines "Wasserzylinders" ausrechnen mit der gegebenen Höhe und dem Innenradius.
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

hmm okay...

aber wenn ich wieder das hier mach



und die gegeben Werte einsetze, kommt nicht mal annähernd 1000cm^3 raus, sondern 61575m22cm^3
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

hmm, okay. hab den außenradius verwendet...

aber das ändert ja eigentlich nichts daran, dass trotzdem keine 1dm^3 rauskommen oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie hängen denn cm³ und dm³ zusammen? smile
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

ahhh, genau ^^

1dm^3 = 1000cm^3

also sind 51471,85cm^3 = 51,47dm^3 und somit 51,47 Liter und somit 51,47 kg? smile

also ist das gesamtgewicht des Rohrs dann 73,76kg + 51,47kg = 125,23kg oder?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Alles richtig. Freude

smile
zaubra Auf diesen Beitrag antworten »

cool, dann kann ich ja beruhigt schlafen ^^

vielen dank noch mal für die freundliche und geduldige unterstützung

ich wünsche einen schönen restmittwoch Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »