höhe eines dreieckprismas

Neue Frage »

ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »
höhe eines dreieckprismas
Meine Frage:
Hallo erstmal,
ich haben ein problem, und zwar ich habe vergessen wie ich die höhe eines gleichseitigen dreieckprismas rausbekomme. mir steht für die aufgabe zu verfügung: länge a und höhe ha des dreiecks und der flächeninhalt. Wie rechne ich jetzt die höhe aus??

danke schon mal im voraus Augenzwinkern

Meine Ideen:
habe keine ahnung unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch noch eine Formel zur Verfügung, nämlich die für das Volumen eines Prismas, wie lautet diese? smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

V = a * ha : 2 *h aber dieses unterstrichene h fehlt mir
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...hast du nichts weiter angegeben? Meinst du mit Flächeninhalt den Flächeninhalt des Dreiecks oder könnte das auch der Oberflächeninhalt des Prismas sein?
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

das volumen des prismas
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry mit flächeninhalt beim ersten mwint ich eigentlich das volumen sry unglücklich unglücklich
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok, dann geht es noch einen Schritt schneller Augenzwinkern

Schreib wir nochmal die Formel für das Volumen auf:

, dabei ist das die Grundfläche, in deinem Fall also der Flächeninhalt des gleichseitigen Dreiecks:

Was hast du jetzt alles gegeben, was du einsetzen könntest? smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

in der tabelle der aufgabe steht:

a = 14 cm
ha = 12.1 cm
h = ?
volumen = 592,9 cm³
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann setz die gegebenen Werte doch mal in die Gleichung ein, was erhältst du dann? smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

14 cm * 12,1cm / 2 * h=?
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

und jetzt? smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst noch etwas einsetzen, du kennst ja auch das Volumen des Prismas.
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

und wo muss ich das einsetzen?
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

wär echt dankbar wenn du etwas schneller machen würdest weil des is hausaufgabe auf morgen unglücklich
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ich antworte dir innerhalb von 1 Minute und soll noch schneller machen? Geht es noch etwas dreister? Ich bin auch nur ein Mensch der hier quasi ehrenamtlich bei Problemen (kostenlos) hilft und keine Rechen/Schreibmaschine!
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

des war ja nich böse gemeint nur mein lehrer is sehr streng der lässt mich wenn ich die hausaufgaben nich hba 2 stunden nachsitzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann befolg doch meinen Tipp:

Zitat:
Original von Iorek
Du kannst noch etwas einsetzen, du kennst ja auch das Volumen des Prismas.


Danach sind es nur noch 2 Schritte bis zum Ergebnis.
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir bitte alles erklären weil ich bin in mathe sowieso nich die hellste keuchte smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

sowieso ich will ja nur wissen wo smile ich das volumen einsetzen muss
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was steht denn in der Formel für das Volumen? Außer V und h bleibt ja nicht viel übrig...da gehört das dann hin smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

achsoo

muss ich die aufgabe dann irgendwie umdrehen oder so?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du mit rückwärts rechnen meinst, dass du die Aufgabe nach h auflösen sollst, dann ja smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

ahh ok danke jetzt habe ich´s verstanden
vielen dank

Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen Tanzen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was bekommst du denn jetzt für ein Ergebnis? smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

muss ich erst noch rechnen warte kurz
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

gell wenn ich die aufgabe umdrehen muss muss ich auch au mal gleich geteilt durch machen und so
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

hab 7 cm bei höhe rausbekommen
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst gleich teilen, ja Augenzwinkern
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

sind die 7 cm jetzt richtig?? smile
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

bisste noch da?? Wink smile smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die 7 cm sind richtig (und das trotz meiner falschen Formel die ich oben ausversehen angegeben hab Augenzwinkern ) Freude

Edit: Und bitte unterlass diese Doppelposts innerhalb von 2 oder weniger Minuten! Ich bin noch immer keine Schreibmaschine!
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

^^ zufälle gibt´s
ich = looser Auf diesen Beitrag antworten »

gut danke für alles aber ich muss noch n paar aufgaben von denen machen also bb
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »