Quadrat der Zahl genauso groß wie Summe der Zahlen x+2

Neue Frage »

Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat der Zahl genauso groß wie Summe der Zahlen x+2
Meine Frage:
Hallo,
irgendwie versteh ich unsere Hausaufgabe nicht: Gesucht sind Zahlen x für die gilt: das Quadrat der Zahlen ist genauso groß wie die Summe der Zahlen x und der 2.

Meine Ideen:
2²+x=2+2
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Gleichung ist nicht ganz richtig; du hast eine Zahl x, jetzt sollst du das Quadrat dieser Zahl bilden, wie sieht das dann aus? Und was ist die Summe der Zahlen x und 2? smile
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

x²+2=2x ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Lies nochmal genau die Aufgabe durch:

Das Quadrat der Zahl x ist gleich der Summe von x und 2, wo muss also die Summe hin?

Und wie kommst du auf 2x auf der rechten Seite? verwirrt
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

x²+2=2+x ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso addierst du auf der linken Seite 2? Dort soll doch nur das Quadrat der Zahl stehen smile
 
 
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

x+2=x²?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Damit können wir weiterarbeiten smile

Diese Gleichung müssen wir jetzt nur noch nach x auflösen, wie machen wir das am besten?
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

2=x+x²?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Warum bringst du nicht auch noch die 2 mit rüber? smile

Hast du schon einmal eine quadratische Gleichung gelöst? Sagen dir die Mitternacht/pq-Formel etwas?
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die sagen mir nichts.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dann könnte es noch die abc-Formel geben, ansonsten geht das auch noch mit quadratischer Ergänzung.

Was ist denn zurzeit euer Thema im Unterricht?

Was mir gerade auch noch auffällt, überprüf nochmal deine Umformung, 2=x²+x stimmt nämlich nicht ganz.
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben gerade mit Parabeln angefangen, und das war die Einstiegaufgabe.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und ihr habt noch keine Lösungsmöglichkeiten für quadratische Gleichungen besprochen? verwirrt
Ahlc Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, haben wir noch nicht.
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt dir denn z.B. bekannt vor? Eine von den Methoden habt ihr nämlich mit Sicherheit schon besprochen, ansonsten wäre die Aufgabe für euch nicht lösbar (was ja nicht der Sinn von Hausaufgaben sein soll).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dann mit quadratischer Ergänzung!





Die linke Seite ist jetzt ein vollständiges Quadrat (binomische Formel!), nun die Quadratwurzel ziehen, beachte die zwei Vorzeichen.

mY+
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Zitat:
Original von Iorek
ansonsten geht das auch noch mit quadratischer Ergänzung.

Was ist denn zurzeit euer Thema im Unterricht?
Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »