Frage zu Summen

Neue Frage »

King Lui Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Summen
Hallo, habe mir gerade Aufgaben zum Thema Summen addieren usw, mit beweisen angeschaut und immer wieder taucht dort "(n+1)" wie kommt dies zustande, woher kommt das?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Summen
Link mal ne Augabe
King Lui Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Summen
Auf die Schnelle mal ohne Latex.

n über Summenzeichen Laufindex i=1; rechts daneben steht noch ein "i"

das alles in die Klammer zum Quadrat.

wenn man das umschreibt, taucht dann rechts neben dem Summenzeichen i+i(n+1) auf


Hoffe das ist soweit verständlich, aufanhieb bekomme ich das nicht mit Latex hin.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu Summen
Nimm dir die Zeit für Latex, bitte
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:

n über Summenzeichen Laufindex i=1; rechts daneben steht noch ein "i"

das alles in die Klammer zum Quadrat.


Sowas?
King Lui Auf diesen Beitrag antworten »

ja genau so nur "k" ist halt "i". Und das kann man dann umformen.
 
 
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Also


Und zu was willst du das jetzt umschreiben?
Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Was Du meinst ist, so glaube ich, Folgendes (jedenfalls Deinem Startposting nach zu urteilen):



Das wird bei vollständiger Induktion benutzt... Du willst ja die Richtigkeit einer Aussage unter der Voraussetzung zeigen. Um zu benutzen, ist es hilfreich, wenn Du umschreiben kannst zu

Dabei kann k alles Mögliche sein...

Um auf Dein Quadrat zurückzukommen:

Es ist ja

Betrachte also zunächst

EDIT:
King Lui Auf diesen Beitrag antworten »




Also so ist das jetzt richtig und wie kommt man von linken Ausdruck auf den rechten Ausdruck, ich kann mir nichts zusammen reimen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Are you sure

Beipsiel n=1

1² = 1 und (1+1*2)² = 3² = 9
King Lui Auf diesen Beitrag antworten »

das mit den Zahlen einsetzen ist mir klar aber nicht wie man vom "Urbild" links auf die rechte Seite kommt.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

ICh versteh Dich nicht traurig

Die Gleichung die Du hingeschrieben hast ist falsch.

Was meinst Du jetzt mit Urbild? Dann wäre das ja eine Funktion?

King Lui Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man irgendwie anders schreiben? wenn ja wie? Dann muss ich das mal ansprechen das das falsch sein könnte was ich in meinen Unterlagen habe.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Frooke





Und es gilt (Gauss)



Also:

Frooke Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von King Lui



Was Du wohl gemeint hast war



Dann passt's nämlich. Augenzwinkern . (Das i hat im zweiten Summanden nichts zu suchen, ist ja die Lauvariable und somit ausserhalb der Summe nicht definiert.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »