Symmetr. pos. def. Bilinearform

Neue Frage »

Becca22 Auf diesen Beitrag antworten »
Symmetr. pos. def. Bilinearform
Guten Abend, liebes Mathe-Board!

Ich habe folgenden Satz (leider eben ohne Beweis (dh, es wird auf ein nicht-existierendes File verwiesen..)) gelesen:
Sei V ein VR über C mit dim V > 1 und sei eine Bilinearform. Dann gibt es ein mit

Meine Frage ist nun eigentlich relativ simpel: Wie / mit welchem Ansatz lässt sich das zeigen?
Kann ich für einfach annehmen, oder wie würdet ihr das zeigen?

Die eigentliche Aussage dieses Satzes ist doch, dass es keine symmetrischen positiv definiten Bilinearformen auf V gibt, oder?

Vielen Dank für die Hilfe und einen schönen Abend!
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetr. pos. def. Bilinearform
Hi Becca,

Hier ist es wirklich von Bedeutung, dass der zugrundeliegende Vektorraum ein -Vektorraum ist. Über ist ja zum Beispiel jedes Skalarprodukt eine Bilinearform und erfüllt somit die obige Behauptung nicht. Über ist das aber anders.
Von positiver Definitheit zu reden, ist hier übrigens auch nicht sinnvoll, da die BLF nach abbildet und in diesem Körper gibt es so was wie positiv/negativ ja erstmal nicht.

Als Idee:
Es reicht aus, diese Aussage für dim(V)=2 zu zeigen. (Nachvollziehen!)
Damit kannst Du Dir die BLF konkret hinschreiben...

Gruß,
Reksilat.
Beca22 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Symmetr. pos. def. Bilinearform
Oke.

Definitheit überprüft man doch durch die Bilinearform erzeugte quadratische Form: Q(x) := B(x,x).

Man kann doch zB nun


womit die Behauptung gezeigt wäre.
Nicht?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Hier nimmst du an, dass



ist. Das ist aber natürlich im Allgemeinen nicht der Fall. Allgemein sieht deine Bilinearform so aus:



mit einer quadratischen Matrix A.
Becca22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..du hast Recht!
Wie könnte man mein Beispiel also erweitern? Mit einder beliebigen quadratischen Matrix, oder eignete sich dieses Beispiel gar nicht mehr?
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Becca22
Wie könnte man mein Beispiel also erweitern? Mit einder beliebigen quadratischen Matrix [...]?


Ja, natürlich. Dann ist es halt kein Beispiel, sondern behandelt alle möglichen Fälle.
 
 
Becca22 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, für mein Beispiel müsste ich natürlich eine 2x2 Matrix nehmen:

Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Möchtest Du weitermachen oder war's das schon? verwirrt

Ich empfehle Dir allerdings, einen anderen Vektor zu untersuchen, denn es lässt sich problemlos eine BLF konsturieren, für die ist.

Setze doch lieber zuerst einen allgemeinen Vektor an.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Jo hallo liebes Forum

Ich schreib mal, wie weit ich bin:



Ich bin aber immer noch am rätseln, warum jetzt (a+b) bzw. (b+c) nie positiv sein können. Es muss ja für alle gelten. Und warum sollten diese 2 Ausdrücke nicht positiv sein können? Das heisst, gewisse Bilinearformen wären dann ja positiv definit...

Hmmm
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Anhand diesem Ausdruck könnte man annehmen, dass es pos. def. BLF gibt und dann mit einem Beispiel zu einem Widerspruch führen (komplexe Zahlen im Quadrat können negative Zahlen ergeben):


Aber das ist nicht gefragt, oder? Man sollte doch ein Beispiel finden für das ?

Also ein

so dass

Bin ich auf dem Holzweg?
Grüsse
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von pablosen

Diese Umformung ist falsch!
ist wäre hier korrekt. Außerdem war nirgendwo von einer symmetrischen BLF die Rede, was in diesem Fall allerdings nicht relevant ist.

Gruß,
Reksilat.
Becca22 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..das Problem ist ja, dass gar nie = 0 sein kann (wenn x und y nicht 0 sind), denn ein a,b und c sind immer vorhanden.
Seh ich das falsch?

Wie kann man also geschickt ein solches v finden?
Ich hab mal mit den komplexen Zahlen (i) rumprobiert, aber eben, halt ohne Erfolg..
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, es kann 0 sein! Du kannst und doch beliebig aus wählen. Setze zum Beispiel mal . Augenzwinkern
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Reksilat: Ähm sorry, Umformung falsch. Kann ich als Beispiel also


nehmen? Korrekt so, oder?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, die Aussage ist für JEDE beliebige Bilinearform zu zeigen. EIN Beispiel reicht da nicht aus!
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »



Per Diskriminante y:



Vektor ergibt immer null ...? Ists jetzt gut? Also wenn ich das jetzt noch in einen schönen Beweis packe formal undso?
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »


Das ist falsch! Wo ist das d hin? verwirrt

Die Idee ist aber soweit ganz gut - aber verwende lieber die Matrix mit den vier freien Parametern a,b,c,d, da ja nirgendwo von einer symmetrischen BLF die Rede war. Wenn Du dann noch erklären kannst, warum dieses y immer definiert ist, geht das in Ordnung. Allerdings solltest Du noch das x irgendwie festlegen, siehe dazu auch in meinen Beitrag von 10:17 Uhr.
Und wenn Du durch irgendetwas dividierst: immer sicherstellen, dass das nicht Null wird, bzw. den Fall separat betrachten.

Gruß,
Reksilat.
pablosen Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat

Das ist falsch! Wo ist das d hin? verwirrt

Die Idee ist aber soweit ganz gut - aber verwende lieber die Matrix mit den vier freien Parametern a,b,c,d, da ja nirgendwo von einer symmetrischen BLF die Rede war. Wenn Du dann noch erklären kannst, warum dieses y immer definiert ist, geht das in Ordnung. Allerdings solltest Du noch das x irgendwie festlegen, siehe dazu auch in meinen Beitrag von 10:17 Uhr.
Und wenn Du durch irgendetwas dividierst: immer sicherstellen, dass das nicht Null wird, bzw. den Fall separat betrachten.
Okay danke, werde heute Nachmittag dazu kommen.

()
Becca22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Reksilat
Wenn Du dann noch erklären kannst, warum dieses y immer definiert ist, geht das in Ordnung.


Ja, das würde mich auch noch wunder nehmen: Wieso ist dieses y immer definiert?
..und wieso nimmt man y, und nicht bspw. x ? ..weil man x als fest gewählt annimmt?

Beste Grüsse,
Becca
Reksilat Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss ja nur einen Vektor angeben können. Es müssen also x und y so gewählt werden können, dass ist.

Nun kann man x (bzw. y) einen festen Wert zuweisen und muss dann nur noch zeigen, dass y (bzw.x) anschließend so wählbar ist, dass die Gleichung stimmt. Hierzu ist es von Bedeutung, dass wir uns in befinden.

Gruß,
Reksilat.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »