Umgangston! Sinus, Cosinus, Tangens

Neue Frage »

kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »
Sinus, Cosinus, Tangens
Meine Frage:
Hallo alle zusammen,

morgen schreibe ich meinem Matheabschlussarbeit. Leider habe ich noch Fragen, die auf Antworten warten. Es wäre sehr nett, wenn du mir meinem Frage bis Heute antworten würdest.

Wie erkennt man wo man sinus,cosinus oder tangens einsetzen muss

Meine Ideen:
Hallo alle zusammen,

morgen schreibe ich meinem Matheabschlussarbeit. Leider habe ich noch Fragen, die auf Antworten warten. Es wäre sehr nett, wenn du mir meinem Frage bis Heute antworten würdest.

Wie erkennt man wo man sinus,cosinus oder tangens einsetzen muss
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Geometrie (SEHR WICHTIG)!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Zitat:
Original von kassel2010
antworten würdest.

Wie erkennt man wo man sinus,cosinus oder tangens einsetzen muss


ich verstehe die frage nicht, bei welchem vorgang soll man das erkennen?

edit: und boardprinzip lesen.......
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Es hat doch drei Strecken AB;AC;BC
Welche ist sinus,cosinus und tangens (IMMER)?

Danke
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie erkennt man sie?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ich verstehe deine frage wirklich nicht, würd dir ja gerne helfen, aber so richtig gesprächig bist du nun auch nicht...

strecken von was?
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe einen Dreieck. Ich soll sinus finden. Woher weiß ich, welche welche Strecke sinus,cosinus und tangens ist?
 
 
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt es irgendwas, wo man sich orientieren kann, welche welche ist?
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »

ach so, okay, schau mal hier
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

"Welche welche" ist hängt davon ab, welchen Winkel du betrachtest.
Aber dann gibt es eine schöne Merkregel: Die Gaga-Hühnerhof-AG.

Oder so geschrieben:

G A G A
-----------
H H A G

"G" = Gegenkathete
"A" = Ankathete
"H" = Hypothenuse

Von links nach rechts stehen die Brüche für Sinus, Kosinus und Tangens (Ganz rechts der Kotangens, den brauchst du aber erstmal nicht).

Beispiel: "Kosinus" ist das zweite von links, also "A/H", d.h.: Ankathete durch Hypothenuse.

air
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Also von 90° ist links Ankathete und die rechts gegenkathete, oder?


Plz Danke
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »



Wenn man erst die obere Zeile liest von links nach rechts, und dann die untere, dann ergibt sich GAGA H(ühner)H(of) AG

[edit: So kann man sich das gut merken. Dazu muss mal halt wissen, was Gegenkathete, Ankathete und Hypotenus sind]

LG Vinyl
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kassel2010
Also von 90° ist links Ankathete und die rechts gegenkathete, oder?

Plz Danke

Nein!
Schau mal hier!.
Hypotenuse ist immer die lange Seite im rechtwinkligen Dreieck.
Die Ankathete ist an dem Winkel, und die Gegenkathete ist gegenüber von dem Winkel.
Schaue dir das Bild genau an.
Die Ankathete von (alpha) ist die Gegenkathete von (beta).
Verstehst du das?

Vinyl
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Antwort

Stimmt das: Also von 90° ist links Ankathete und die rechts gegenkathete, oder?
Vinyl Auf diesen Beitrag antworten »

So langsam hab ich keine Lust mehr... unglücklich
Du hast dir also nichtmal den Link angeschaut?
Les dir diesen durch und dein Problem sollte sich hoffentlich erübrigen!
Heutzutage wird einfach nichts mehr gelesen. Nichtmal irgendwelche Zusammenfassungen!
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

OK, danke für die Antworten http://www.matheboard.de/images2/smilies/wink.gif
Werd ich machen Big Laugh
Pascal0911 Auf diesen Beitrag antworten »

also eigentlich wenn du einen winkel alpha hast ist die ankathete immer die die an dem winkel anliegt und die gegenkathe ist die wo gegenüber dem winkel ist.
Gegenüber vom rechten Winkel ist immer die hypotenuseAugenzwinkern
kassel2010 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank Wink


Genau das wollte ich wissen Augenzwinkern
dogga Auf diesen Beitrag antworten »
sinus
maan das hilft mir nicht weiter -.-
ich check dat niicht ! die formeln hab ich drauf klar aber wann ich was einsetzen muss---> katastropfe ! also, ich muss mir ein spicker zulegen Big Laugh
Che Netzer Auf diesen Beitrag antworten »
RE: sinus
Kann man dir vielleicht auch irgendwie ohne Spicker helfen?

Dazu zwei Fragen: Wenn du die Formeln "drauf hast", ab wann weißt du dann nicht mehr weiter?

Und die zweite: Was würdest du dir auf den Spickzettel schreiben?

mfg,
Ché Netzer
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt sicher nichts mehr Gutes heraus.
Der Beitrag von dogga ist SPAM!

*** geschlossen ***

@dogga
Du kannst eine vernünftige (!) Frage in einem neuen Thread stellen, anstatt in einem alten Thema herumzuspammen!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »