Quadratische Regression in der Mathematik

Neue Frage »

lisa7 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Regression in der Mathematik
Meine Frage:
Hey liebe Leute, brauche umbedingt eure Hilfe! Ich weiß nicht mehr, was ich machen soll! Es geht nämlich um das Thema " Quadratische Regression " in der Mathematik. Kann mir vielleicht jemand erklären, was das ist, wie es funktioniert und mir ein Beispiel zeigen! Ich freue mich über jede Hilfe! Danke, schon mal im Vorraus!

Meine Ideen:
Könntet ihr mir bitte helfen?
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Regression in der Mathematik
Ich nehme an, damit ist statt eines linearen Ansatzes ein quadratischer gemeint, nämlich



Die drei unbekannten Koeffizienten kriegst Du aus dem überbestimmten Gleichungssystem raus, indem Du die pseudoinverse Matrix benutzt. Ich mach das mit Scilab (http://www.scilab.org/products/scilab/download).
Lampe16 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadratische Regression in der Mathematik
Hier noch das von Dir gewünschte Beispiel (zum Einkopieren in die Scilab-Konsole):
xi=[1 2 3 4]';
yi=[0.59 1.05 1.78 2.66]'
M=[xi.^0 xi.^1 xi.^2];
a=pinv(M)*yi

Das Ergebnis ist a = [0.31 0.169 0.105].
Das sind die Koeffizienten der quadratischen Regression zu den Wertepaaren (xi,yi).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »